Alles anzeigenIch kann verstehen, dass du traurig bist und mit der Enttäuschung irgendwo hin willst.
Aber das was passiert ist, hat nichts mit Pfusch zu tun.
Selbst wenn man bei der Gesäugeleisten OP schon die Lungenmetastasen entdeckt hätte - falls sie da schon zu sehen waren - hätte auch eine Behandlung nichts geholfen. Bei Lungenmetastasen kann man nicht großartig Zeit schinden.
Würde dein Hund noch leben, wenn du einen anderen TA gehabt hättest? Nein, vermutlich nicht und wenn, dann vielleicht noch bis nächste Woche, hätte man das Lungenödem verhindert, aber da davon zu träumen, dass man noch gemeinsame Jahre hätte rausschinden können, ist unrealitstisch.
Ich muss kein Tierarzt sein um zu Wissen das Brustkrebs am ehesten in Lunge streut und die Symptome von Lungemetasen erst im Endstadium überhaupt vorhanden sind.
Ganz unempathisch gefragt, wieso hast du dann nicht darauf bestanden, wenn du das weißt?
Ja, es ist schlimm ein Tier zu verlieren. Ja, es ist ärgerlich, dass die erste TA nach der OP eine falsche Diagnose gestellt hat, andererseits beschweren sich auch viele Hundehalter, dass Tierärzte zu schnell mit Kanonen auf Spatzen schießen und bei Husten gleich zum Röntgen schieben.
Aber unterm Strich hat da niemand gepfuscht. Du hattest einfach einen sehr kranken Hund, der nicht durch diagnostiziert war. Ich kann nachvollziehen, dass man in seiner Verzweiflung jemanden die Schuld geben möchte, aber nichts hätte Krankheitsverlauf etwas geändert.
ich nehme mal an, das sie eher meint, wenn man das Ödem und die Metastasen gleich diagnostiziert hätte, dann hätte sie zumindest gewusst was auf sie zu kommt. Sie hätte sich darauf vorbereiten und verabschieden können. So war das ganze extrem plötzlich. Und für MICH wäre auch noch maßgeblich gewesen, das man ihr dann vielleicht ein paar Tage Leid hätte ersparen können. In den letzten Tagen ging es dem Hund sicher sehr schlecht. Das hätte eventuell verhindert werden können.
Und diese erste Reaktion, jemandem die Schuld geben zu wollen... die kann ich mehr als gut nachvollziehen.