Beiträge von SamsonsMama

    Schaefchen2310 und Niesy


    Samson ist ein mittelgroßer Mischling aus Rumänien, Schulterhöhe 45cm, 13kg. Er sieht aus wie ein kleiner Hovawart, aber er ist schlanker. Keine Ahnung, was da mitgemacht hat, die Mutter sieht aus wie ein Dackelmix. Er ist jetzt 2 (hat heute Geburtstag) und wächst nicht mehr. Ein klein wenig zunehmen dürfte er noch, wird aber schwierig, er ist null verfressen. Labbi hat also wohl keiner mitgemacht :D

    Ja sorry meinte ich. Ich bin nicht der grösste Held in der Tipperei und im Zitieren hier :ops:

    kein Problem, geht mir nicht anders. Also wenn ich einen 5kg Sack hole und er jeden Tag ca. 100 Gramm bekommt (abends, morgens solls ja Nassfutter geben), dann sind das nach Adam Riese und Eva Zwerg 50 Tage, die der Sack offen wäre. Zum testen habe ich mir jetzt von zwei unterschiedlichen Sorten je 1kg bestellt. Da steht explizit dabei, das man es bitte nicht luftdicht verschließen sondern den Beutel nur zu krempeln soll. So würde ich es dann eigentlich auch handhaben wollen.

    Ich habe mich irgendwie am kaltgepressten "festgefressen". Da habe ich schon Lukullus und Platinum versucht. Lukullus ging gar nicht, Platinum mag er gerne. Extrudiertes habe ich auch schon versucht, Wolfsblut Dark Forest (ging gar nicht, lieber wäre er verhungert), Josera Festival und Sensi (ging ne Weile, danach nicht mehr), Happy Dog Afrika (ging eigentlich ganz gut), Belcando Mastercraft (ging eigentlich auch ganz gut), Wolf of Wilderness (ging auch ganz gut).


    Was mich davon abhält respektive wieder davon weg gebracht hat, extrudiertes Trockenfutter zu füttern, ist das ich irgendwo gelesen habe, das da oft die Vitamine und Mineralstoffe einfach "drauf gesprüht" werden, weil durch die hohe Verarbeitung einiges flöten geht. Und ich bin überzeugt davon, das alles was künstlich zugefügt werden muss, nicht von Vorteil ist auf Dauer.

    Wie wird Platinum denn hergestellt?

    das weiß ich nicht. Beziehst du dich jetzt auf meine Aussage mit dem aufsprühen? Ich weiß, das ein "irgendwo gelesen" natürlich nicht schlagkräftig ist als Argument, aber hier ist es einfach auch mein Bauchgefühl, das beim kaltgepressten besser ist wie beim extrudierten. Und wenn bei einem Futter dabei steht (den Wahrheitsgehalt mal außen vor gelassen, ein wenig Vertrauen habe ich dann schon), das keine künstlichen Vitamine zugefügt wurden, dann freut sich mein Bauchgefühl.

    hallo ihr lieben, ich würde für Samson gerne ein neues Geschirr besorgen. Momentan haben wir das "Lead`n walk soft and easy", weil man da auch vorne einhaken kann. Aber was mich daran enorm stört ist, das sich dann alles total verzieht und das Geschirr total "schräg" am Hund hängt. Hänge ich hinten ein, ist es (für mich) zu weit hinten, ich hätte es gerne mittiger eingehakt.


    Leider bin ich vom Angebot total erschlagen, ich blicke nicht mehr durch. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... ich suche ein Geschirr, das leicht anzulegen ist, wo der Hund genug Bewegungsfreiheit hat und wo man sowohl vorne als auch hinten einhaken kann.


    Habt ihr Empfehlungen für mich?

    Wir hatten mit der Haltbarkeit bei Kaltgepresstem nie ein Problem. Hab's immer in die Futtertonne umgefüllt.


    Ich hab mich übrigens auch schon gefragt, wieso es jetzt Futalis-Nachahmer zu geben scheint - sogar das mit dem Bild auf der Tüte ist nachgemacht. Und dann ist der Preis trotz schlechterer Zusammensetzung auch noch ziemlich knackig. Puh.


    (Kein Vorwurf an irgendwen, der das Probeangebot genutzt hat - könnten meine Hunde das fressen, hätt ich's wohl auch getan xD)

    meinst du das Naturavetal? Da ist doch gar kein Hund drauf.... ?? *kopfkratz*

    SamsonsMama


    Kaltgepresstes Futter ist bei weitem nicht so lange haltbar.

    Ich hatte das Lupo Sensitive als Leckerchen für unterwegs verfüttert und war doch ziemlich geschockt, als ich das letzte Kilo völlig verschimmelt in der Tüte gefunden habe.

    Und nein, nicht umgefüllt in einen luftdichten Behälter...

    ich will es ja nicht als Leckerchen füttern, sondern als ganz normale Mahlzeit. Und ich würde kleinere Abpackungen bestellen, auch wegen der Handlichkeit. Zum Thema Hundefutter findet man genauso viele unterschiedliche Meinungen wie zum Thema Kastration...

    Hier wurde es gern gefressen und gut vertragen.

    Allerdings ist das bei dem Hund, der es bekommen hat, typisch. Die frisst alles und vetraegt auch echt fast alles :lol:

    vielen Dank. Nun ja, im Prinzip verträgt er schon fast alles (außer es ist Zuviel Bindemittel im Nassfutter oder Euter, davon kriegt er Blähungen), aber er frisst leider nicht alles. Ich habe mich irgendwie am kaltgepressten "festgefressen". Da habe ich schon Lukullus und Platinum versucht. Lukullus ging gar nicht, Platinum mag er gerne. Extrudiertes habe ich auch schon versucht, Wolfsblut Dark Forest (ging gar nicht, lieber wäre er verhungert), Josera Festival und Sensi (ging ne Weile, danach nicht mehr), Happy Dog Afrika (ging eigentlich ganz gut), Belcando Mastercraft (ging eigentlich auch ganz gut), Wolf of Wilderness (ging auch ganz gut).


    Was mich davon abhält respektive wieder davon weg gebracht hat, extrudiertes Trockenfutter zu füttern, ist das ich irgendwo gelesen habe, das da oft die Vitamine und Mineralstoffe einfach "drauf gesprüht" werden, weil durch die hohe Verarbeitung einiges flöten geht. Und ich bin überzeugt davon, das alles was künstlich zugefügt werden muss, nicht von Vorteil ist auf Dauer. Außerdem "soll" sich kaltgepresstes Trockenfutter besser zur Kombination mit Nassfutter eignen.


    Nun ja, jetzt habe ich mir mal das Naturavetal bestellt und hoffe, der Herr mag es.

    Auch hier eine klare Empfehlung für die Fleischrollen von Naturavetal. Reinfleisch einer Sorte Fleisch - muss allerdings mit Barf-Mix (als Beispiel) zugefüttert werden. Oder man nimmt die Menü-Dosen, welche eine komplette Mahlzeit sind.


    Platinum, da wird das Fleisch aus ganz Europa zusammen gekarrt und verarbeitet. Nichts genaueres weiß man!

    danke für die Info übers Platinum. Das ist mir neu. Dann suche ich wohl nach einer anderen Alternative.