Beiträge von funkieh

    Sehe ich auch so.


    Bzgl frei nehmen.... Ich hatte 4 Tage frei nach Freyas Einzug. Könntest du sie nicht einfach mit zur Arbeit nehmen?

    3 Wochen Urlaub wäre hier absoluter Luxus. Ich bin froh wenn ich die 2 Wochen durchgehend durchbringen.

    Leider nein. Auf Arbeit kann ich sie nicht mitnehmen. 3 wochen sind okay. Und sie wird danach auch rund um die Uhr betreut. Mein Mann und ich haben an 3 Tagen Home-Office, zwei tage wird meine Mutter sich kümmern. Anfangs möchte ich aber lieber frei haben, um wirklich Zeit für Sie (und ein bisschen für den Umzug) zu haben.


    Unser Haus wird auch komplett fertig sein. Auch die Außenanlagen. Wir stellen nur noch Möbel rein (macht mein Mann). Und räumen dann nach und nach ein.

    Ich würde mir nach dem Umzug nen Welpen vom Züchter oder Th suchen und das nicht auf biegen und brechen machen wie ihr das jetzt vorhabt.

    Ich biege und breche gar nichts. Es muss einfach nur gut geplant sein, das ist alles. Und ich hatte ja schon geschrieben, dass wir schon 5x im Tierheim waren und da nichts dabei war. Wenn ich Amy ganz entspannt nach dem Umzug hole, dann ist sie zwar etwas älter, aber das wäre ja im Tierheim genauso. Nur dass sie, wenn sie im Tierheim wäre, meist schon ne schlechte Vorgeschichte gehabt hätte. Also verstehe ich jetzt nicht, wieso das jetzt so aufgebauscht wird. Ich habe ja nur nach Meinungen gefragt - kompliziert ist gar nichts.

    Mensch, wieso seht ihr das denn gleich so schwarz? Ich meine natürlich, dass sie nichts gesagt hat hinsichtlich der Kosten. Sie hat natürlich gesagt, dass es okay, dass ich sie später abhole. Und wir haben auch über die Kosten gesprochen, wann ich ihr das bezahle usw. also wenn es Mehrkosten verursachen würde, dann hätte sie es gesagt.


    Die arme Frau, sie gibt sich wirklich alle Mühe. Es gibt auch genug Züchter, die auf vieles nicht achten. Ich werde da in jedem Fall ein Auge drauf haben, weil ich ja jede Woche hinfahre. Ich könnte sie mir auch schon mal ein Wochenende holen, aber ich vermute nicht, dass das für Amy so schön wäre.

    Wenn der Hund jetzt eh schon 9 Wochen alt ist, dann würde ich ihn jetzt sofort holen und nicht erst mit 16 Wochen, dann lieber gleich.

    Ich dachte, der Hund wäre nach dem Umzug max 12 Wochen alt.

    Es scheinen sich ja echt die Geister zu scheiden an dieser Frage - ich hätte sie natürlich auch am Liebsten sofort bei mir, klar. Aber jetzt kann ich grade keinen Urlaub nehmen und ich brauche ihn dann ja auch beim Umzug selbst. Würde halt versuchen entweder 3 Wochen nach dem Umzug frei zu nehmen oder zwei Wochen vor dem Umzug und eine Woche danach.


    Je nachdem, wann wir ins Haus können, können wir den Umzug vielleicht auch schrittweise erledigen und damit deutlich gediegener. Wenn Amy dabei wäre, würde ich sie wahrscheinlich die ganze Zeit in einem Tuch am Körper tragen. Mein früherer Hund hat darin immer sehr entspannt und geschlafen, aber das müsste man dann sehen. Schleppen werde ich eh nichts, sondern eher koordinieren und ein/auspacken. Das finde ich, kann man aber, wenn man frei hat, auch wesentlich entspannter angehen, als wenn man immer nur die Nachmittage nach der Arbeit hat. Bei meinem letzten Umzug hatte ich nur zwei Tage frei. Ging auch. Und auch mit Hund. Allerdings kein Welpe, dass das nicht das Gleiche ist, ist auch klar.


    Hach... schwierig...

    Habt ihr über die Kosten für die 10 Wochen Betreuung gesprochen? Nicht das du später aus allen Wolken fällst. Es wäre nicht unüblich mit 30€ pro Tag zu rechnen.

    Also die Züchterin hat nichts gesagt auf meine Frage, ob das okay wäre, wenn wir sie erst im April hole. Ich habe gefragt, wann ich die Hündin bezahlen soll und sie sagte eigentlich bei Abholung. Ich habe dann von miraus angeboten, die Kleine dann schon Anfang März, wenn sie eigentlich abgeholt werden sollte, zu bezahlen. Darauf haben wir uns jetzt geeinigt. Ich glaube halt wirklich, dass es für sie das erste Mal ist, dass sie Welpen hat und sie wirklich einfach nur möchte, dass sie gut vermittelt werden. Ich musste auch nichts anzahlen oder so - was ich schon krass fand, weil sie sich ja so gar nicht absichert. Aber ist halt auch eine Vertrauenssache.

    Ich bin im Tierheim schon Stammkunde, aber bisher war noch nicht das Passende dabei. ich gebe dir Recht, der Zeitpunkt ist nicht optimal. Allerdings habe ich sie gesehen und wusste, sie oder keine. Und ich werde alles tun, um es hinzubekommen.

    Die "Züchterin" ist sehr gewissenhaft und macht ganz viel mit den Kleinen. Sie fährt Auto, macht Ausflüge, Geschirr ist auch vorhanden. ich fahre auch jede Woche hin und werde dann auch langsam das Spazierengehen mit Amy üben.

    Die Annahme kommt aus Erfahrung und ist keinesfalls böse gemeint. Es gab hier im Forum aber schon eine Menge Threads, wo Welpen aus solchen versehentlichen Würfen gekauft wurden und dann begannen die Probleme, weil Welpen nicht geimpft wurden, krank wurden und teilweise gestorben sind. Das Schlimme ist, dass es reichlich schräge Menschen gibt,die das schnelle Geld verdienen wollen, wahllos Hunde absichtlich verpaaren und dann als sogenannten "Ups-Wurf" verhökern. Die Welpen sind süß, kosten weniger, als ein Rassehund vom Züchter und noch ne rührseelige Geschichte drumrum gewickelt, schon stehen die Käufer Schlange.


    Zum eigentlichen Thema...ich würde warten, bis der Umzug im Groben durch ist. Ein Umzug ist immer stressig, man steht ein paar Tage unter Strom, das könnte sich unter Umständen auf den Welpen übertragen. Hat man während des Umzugs die Zeit, aller 2 Stunden mit dem Zwerg rauszugehen? Hat der Zwerg Ruhe, um zu fressen? Kann der Zwerg in Ruhe schlafen? Ist man entspannt genug, wenn der Welpe mal ne Pfütze in die Wohnung setzt?

    Den Umgebungswechsel würde ich nicht als Problem betrachten, aber die Hektik und Unruhe, die die Umzugsaktion mit sich bringt, schon.

    Hallo,


    ja, ich weiß was du meinst. Ich habe jedoch bei der Besitzerin ein gutes Gefühl, sie sorgt sich absolut herzlich, macht alle Impfungen, hält mich auf dem laufenden und schickt mir immer Videos und Bilder, was sie grad alles so mit den Welpen macht. Die beiden Elterntiere leben auch bei ihr. ich war schon 2x dort und es ist alles sehr ordentlich.

    Mich würde interessieren, wie alt der Welpe vor- und nach dem Umzug wäre.

    Ich würde das noch in die Entscheidung miteinfließen lassen!


    Ansonsten wäre meine Meinung dazu: erst nach dem Umzug einziehen lassen.

    Hallo,
    sie ist aktuell 9 Wochen alt und könnte theoretisch ab der 12. Woche zu uns kommen.
    Wir könnten sie wegen unseres Urlaubs aber frühestens ab der 15. Woche holen. Nach dem Umzug hieße, dass sie schon 18-20 Wochen alt ist. Noch haben wir leider keinen genauen Termin für die Schlüsselübergabe, das klärt sich die oder nächste Woche.

    Deswegen mache ich mir Gedanken, ob das eher von Nachteil wäre, wenn ich sie so spät hole.

    Ich sorge mich eher darum, dass ihr einen Welpen vom Vermehrer holen wollt als darum ob der Welpe vor oder nach dem Umzug einzieht...

    Wie kommst du zu dieser Annahme?


    Die Hündin ist das Ergebnis einer ungewollten Verpaarung. Die Besitzerin hatte zuvor noch nie Welpen und gibt sich sehr viel Mühe damit und ist auch sehr flexibel uns gegenüber. Nun kann man sich darüber streiten, ob sie diese Deckung hätte vermeiden können, aber darum geht es ja nicht in diesem Post.

    Hallo zusammen,


    wir haben jetzt einen Welpen für uns gefunden. Es ist eine kleine Mischlingshündin aus Havanaser, Bolonka, Yorki und Chi. Amy heißt sie.


    Wir bauen aktuell ein Haus und werden irgendwann im April einziehen. Jetzt überlegen wir was besser ist - sie noch kurz vor dem Umzug zu holen oder erst danach!? Wir nehmen uns 4 Wochen Urlaub für den Einzug und sorgen danach für Rund-um-die Uhr-Betreuung, aber die Frage ist ja - lohnt es sich, die Kleine sich noch zwei Wochen in der alten Wohnung eingewöhnen zu lassen und dann mit ihr umzuziehen (ich werde sie bei mir tragen, weil ich selbst nichts schleppen kann). Es wäre dann ja 2x ein Ortswechsel für die Kleine - ist das evtl. zu stressig? Deutlich vor dem Umzug können wir sie nicht holen, da wir den Umzug definitiv im Urlaub machen müssen.


    Über eure Meinungen wäre ich dankar.


    Liebe Grüße

    Jana