Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Aufnahme im Forum. Ich wende mich hier ans Forum weil meine Freundin und ich noch einiges zu klären haben.
Folgende Situation:
meine Freundin und ich (25 und 23) planen, uns nächstes Jahr im Sommer (wir sind etwas früh dran, aber momentan in der Zukunftsplanung) einen Golden Retriever zu holen. Nächstes Jahr im Frühling ziehen meine Freundin und ich in ein geerbtes Haus inkl. großem Garten und möchten nach der Renovierung des Hauses einen Golden Retriever Welpen in die Familie aufnehmen. Ich arbeite im Familienbetrieb, welcher direkt an das geerbte Haus angrenzt (somit kann der Goldie mit ins Büro bzw. ich kann immer nach ihm schauen) und meine Freundin arbeitet bei einer Behörde. Wir sind beide ziemlich sportlich/aktiv und würden den Goldie dementsprechend gut fördern. Was denkt ihr, ist ein Golden Retriever ein gute Rasse für uns? Wir haben beide noch keinen eigenen Hund gehabt, haben aber ständig Hunde im familiären Kreis bzw. durch Freunde.
Des weiteren fragen wir uns, ab wann wir uns bei einem Züchter melden sollen? Die Wartelisten sind doch bestimmt ziemlich lang oder?
Bisher ist der Plan, dass wir im Frühling 2021 ins Haus einziehen und uns dann nach einer Phase des Einlebens (Wir sind seit über 6 Jahren zusammen, wohnten aber noch nie zusammen), würden wir uns gerne im Sommer 2021 einen Goldie holen. Ab wann können wir uns hier bei potenziellen Züchtern melden? Auf der Liste des GRC bzw. des DRC sind zwar geplante Würfe angekündigt, jedoch nicht für so weit in die Zukunft.
Danke und viele Grüße aus dem Kölner Raum