Beiträge von fliegevogel

    fliegevogel :

    Das sollte ja keine Bestrafung sein, in den Videos die ich meinte hat der Hundetrainer den Hund lediglich geblockt bzw daran gehindert, vorbeizulaufen. Der Sinn war, dass sich der Hund am Besitzer orientieren soll - aber so ganz einverstanden bin ich mit dieser Ansichtsweise auch noch nicht so.

    Es ist eine Bestrafung. Eine Bestrafung ist eine unangenehme Konsequenz von Verhalten. Wenn der Hund versucht, an dem Menschen vorbeizulaufen, wird er weggeschubst. Das ist unangenehm, so wie ich es mir vorstelle. Ergo eine Strafe für das Vorbeilaufen-Wollen.


    Bei einem Welpen würde ich positiv arbeiten: gewünschtes Verhalten belohnen, unerwünschtes ignorieren. Sprich: immer loben und belohnen, wenn der Hund neben mir läuft, ignorieren wenn er vorläuft (nicht schubsen oder blocken). Das sollte reichen, damit sich ein Welpe am Besitzer orientiert - zumindest meistens, aber immer kann man das ja auch nicht von einem Hund erwarten.

    Ich bin echt kein Experte und hatte noch nie einen Welpen, deswegen kann ich zu vielem nicht viel sagen, aber: durch Bestrafung erziehen (wie zum Beispiel durch Schubsen oder ähnliches) sollte man meiner Meinung nach nur wenn gar nichts anderes mehr geht. Und da das bei einem Welpen wohl kaum der Fall sein wird, würde ich es auf keinen Fall in Erwägung ziehen. Außerdem: warum soll der Hund denn nicht voraus laufen? Solange er sich nicht zu weit von Dir entfernt, ist es doch egal, wo er läuft?

    Oh wie schön! Und das funktioniert gut! Mit meinem Kronengecko trau ich es mich nicht so recht, ich könnte mir vorstellen, dass der die kleinen Frösche zum Fressen gern hat...


    Hast Du Fotos vom ganzen Habitat?

    Auch wenn's schon rum ums Eck ist - hab ich.

    Was ich mit dem Flügel zählen meinte: Fliegen sind Diptera - Zweiflügler. Also nur insgesamt zwei Flügel, auf jeder Seite einen. Bei der Pfanzenwespe sieht man im aufgespannten Zustand zwei Flügel auf jeder Seite, ergo vier insgesamt, deswegen scheidet die Fliege aus. Vier häutige Flügel sind meist ein Hinweis auf Hautflügler (= Wespen und Bienen würde der Volksmund sagen). blushing-dog-face

    Athalia spec.?

    Jaaaaaaa wir haben einen Gewinner! Athalia rosae, die Rübsenblattwespe :)


    Ein recht durchschlagender Schädling im Raps und eigentlich überall häufig. Ein paar allgemeine Fakten zu Pflanzenwespen, die den Taillenwespen gegenüber gestellt werden: im Gegensatz zu ihrer Schwestergruppe haben sie eben keine typische Wepsentaille, deswegen werden sie häufig für Fliegen gehalten. Sie werden auf Englisch "sawflies" genannt, da sie anstelle des Stechapparates der Honigbienen noch den ursprünglichen Eiablage-Stachel haben, der bei ihnen Zacken wie ein Sägeblatt hat. Sie sägen damit Pflanzenmaterial an und legen ihre Eier hinein. Sie sind die einzige Insektengruppe, die in Nordeuropa arten- und zahlenreicher vertreten ist als in Südeuropa. Exkursionen mit Pflanzenwespen-Menschen gehen daher meistens nach Skandinavien. Ihre Larven können mit Schmetterlingsraupen verwechselt werden, unterscheiden sich aber durch die Zahl und Anordnung der Beinpaare von ihnen.