Tatsächlich kenne ich ganz viele Border, die im Bereich Fährtenarbeit geführt werden, als Artenspürhunde. Das ist zwar kein Hundesport aber ja sehr ernst und man muss sehr zuverlässig arbeiten. Und genau das, was Du erwähnst, ist die größte Baustelle im Training da mit den Bordern, wie ich es erlebe. Man kann es aber üben und dann arbeiten sie sehr gut und zuverlässig auf Fährte :)
Hast du mir zufällig was zu gutes lesen über Artenspürhunde? Finde ich sehr spannend, aber kenne niemanden der sowas macht.
Lass es mich so sagen: Ja, man kann mit einem BC trailen oder fährten. Fläche sicher besser. Wenn mich jemand fragt, ob er das mit seinem BC (ohne Ernstfall Mensch) machen soll, klar, probiers. Wenn mich jemand fragt, ob er sich einen BC kaufen soll wenn sein Hobby MT sein soll - NEIN! Es gibt so viele viel geeignetere Rassen...
Bei uns in der Gruppe Sport MT sind die besten/talentiertesten/motiviertesten Hunde auf jeden Fall die Jäger und Mixe (Spinone, Vizsla, BG) und die Schäfervarianten (DS, Mali, Mixe). Wobei es von denen auch einfach viele gibt. Ist aber auch eine sehr gemischte Gruppe von „Hausfrauen“ bis zu sehr engagierten Leuten alles dabei.
Ja, was die Nasenleistung angeht, ist der Bloody der Held auf Spur. Dafür sonst schwierig zu halten. Muss man wollen und können - wie beim Mali. Ansonsten denke ich, kommt es mehr auf die individuellen Leistungen und Fähigkeiten des Hundes an. Wir haben bei uns auch einen Labbi, der echt sehr weich ist und sofort verunsichert und auch nicht SOO dringend will. Und einen Ridgeback den man motivieren muss und Chickenruns der Normalfall sind. Der zweite Ridge braucht das nicht und läuft sehr motiviert. Dafür einen winzigen Dackel der voll dabei ist, einen sehr talentierten Pinscher usw.
Ich würde also eher nach einem Individuum mit diesen Attributen suchen:
- Nasenaffin
- Konzentrationsfähigkeit
- Suchfreude, Suchwillen, Trieb
- Unbeirrbarkeit, eine gewisse „Sturheit“ wenns um den Trail geht
- einigermassen Umweltsicher und selbstbewusst (für den Einsatz/Sport, ansonsten als Therapie für unsichere Hunde gut geeignet)
- nicht zu viel vorauseilender Gehorsam, siehe Border