Beiträge von fliegevogel

    Ich finde immer noch, dass das ein ganz anderer Schnack ist, als die Diskussion hier neulich, wo der Hund abgegeben werden sollte, weil er sich nicht für irgendeine Sportart eignete. Und ähnliche...

    Na ja, Du hast halt diese Ansprüche, andere haben andere.


    Warum hast Du das Bedürfnis, das so zu vergleichen? Ich verstehe das Ziel gerade nicht.

    Wenn das auch als Anspruch gewertet wird, okay

    Natürlich sind das auch Ansprüche an den Hund.


    dann bin ich trotzdem noch höchst flexibel, was alles andere angeht

    Alles außer Treppensteigen (Gesundheit), Geschlecht, persönliche Vorliebe ("Die einzigen, die mich ansprechen"), Katzenverträglichkeit und keine Ressourcenaggression. Wie schon gesagt: ne ganz schöne Latte. Sieht bei mir übrigens ähnlich aus, ist keine Kritik. Nur ne Feststellung.

    der Babyblues hat seinen direkten Grund in den Hormonveränderungen nach der Geburt

    Ist das nicht eher ne postpartale Depression? Ich kenne "Babyblues" eher als Begriff für die nicht pathologische Erschöpfung/Überforderung mit Neugeborenen, die bspw. auch Väter haben können. Während postpartale Depression eben die Depression aufgrund der Hormonveränderung ist, die nur die gebärende Person haben kann.


    Aber ich bin nicht vom Fach, kann also auch in meinem Kopf durcheinander gekommen sein.

    jetzt nicht so große Ansprüche habe

    Also ich finde im Gegenteil, dass das ne mega Latte an Ansprüchen ist, die du aufschreibst. Inklusive erratischer eigener Vorstellungen. Ist ja auch nicht schlimm, kann man ja haben. Aber dann auf ein TH zu schimpfen, weil man da aufgrund der eigenen hohem Ansprüche keinen Hund findet, finde ich seltsam.

    Hier ist das Nonstop-Line Harness auch das, was am besten sitzt und was dem Hund am wenigsten zuwider ist. Dabei ist der jetzt nicht suuuuper schmal. Ich habe noch zwei andere Geschirre die ich mal so dazu gekauft habe weil ich sie schön fand, aber am liebsten trägt er immer das. Und auch ich schätze eben sehr, dass es mit Schleppi nicht verrutscht.


    Und seit neuestem wohnt hier auch ein Freemotion von Nonstop, das passt auch ziemlich gut.


    Optisch finde ich die teilweise so Na ja, aber gut, das muss ich wohl hintenan stellen :tropf:

    Bitte erkläre mir die Vorzüge deiner Rasse. Ich bin ehrlich interessiert!

    Mhm wie Du schon sagst, ist das sehr subjektiv. Ich mag an den Lappen, die ich kenne, dass sie Lust auf Zusammenarbeit haben, aber trotzdem ihren eigenen Kopf. Sie sind in vielerlei Hinsicht Treibhund-typisch und dabei sehr eigenständig - aber haben gleichzeitig viel WTP. Außerdem sind sie sehr freundlich, emotional und verschmust.


    Für mich wunderbare alles-kann-nichts-muss-Hunde. Aber sie sind eben auch nordische Hunde, wenn auch "weichgespült" und man muss ihre Art mögen. Deswegen will ich Dich wie gesagt auch gar nicht dazu überreden. Zumal sie eben selten und daher "schwer zu bekommen" sind und das muss man sich ja nicht antun, wenn man nicht total begeistert von der Rasse ist :lol:

    Ähm.. unerzogen, kreischbeller und total unstrukturiert.

    Unerzogen hat ja nichts mit der Rasse zu tun, was die Lautstärke angeht sind die im Schnitt nicht schlimmer als Collies es im Schnitt sind und was Du mit unstrukturiert bei einem Hund meinst, weiß ich nicht so genau.


    Ich will Dir gar keinen andrehen, aber die Herangehensweise "Ich habe mal einen Unerzogenen kennengelernt, deswegen ist die Rasse raus" finde ich etwas bizarr.


    Ansonsten habe ich ehrlich gesagt einfach das Gefühl, dass Du beim Collie bleiben solltest. Das, was Dich an Deinen beiden "stört" klingt für mich nach individuellen Charakterzügen, da würde ich dann in der Individuenauswahl drauf achten.