Ich hab mir jetzt mal einiges zu den Podencos durchgelesen und muss sagen dass das tatsächlich wie die Faust aufs Auge passt. Auch charakterlich. Dort steht auch dass man einen besonderen Trainer brauchte der auf das sensible Wesen dieser Hunde eingeht. So einen hab ich hier in der Nähe gesucht und angeschrieben. War gar nicht so leicht zu finden. Mal schauen was sich da ergibt.
Bei unserem Tierarzt hatte ich gestern auch nochmal angerufen. Er sagte, auf Grund des Dauer-Durchfalls und allem soll ich sofort das Futter umstellen, ohne die normale längere Wechselphase, da die grade auch ihren Fastentag hatten. Er ist immer noch der Meinung dass die das Fressen nicht vertragen. Hab dann noch einen befreundeten Tierarzt gefragt ob das nicht eher schädlich ist als alles andere, aber auch der hat mir dazu geraten. Hab das dann gestern auch gleich gemacht, mittlerweile schon die dritte Fütterung. Und was soll ich sagen? Man soll den Tag zwar nicht vor dem Abend loben, aber bisher haben sie nicht reingemacht. Haufen bei ihm super und bei ihr etwas breiig aber sieht mittlerweile aus wie ein Haufen ? war trotzdem alle paar Stunden draußen, und ab und zu versucht sie am Kot zu naschen, aber heut morgen wars tatsächlich bei weitem nicht so häufig und extrem wie sonst. Kann das echt vom fressen kommen? Dachte immer es dauert eine Weile bis das neue Fressen durchkommt. Auf jeden Fall machen wir Montag direkt einen Wurmtest und schauen was da raus kommt.
Tatsächlich scheint das Fressen aber einer der Gründe zu sein, warum deren out-put Form und Häufigkeit so schlecht ist. Mal die nächsten Tage beobachten wie das mit dem Neuen wird. Nicht dass das heute nur ein guter Ausnahmetag war. Ich geb Ihnen jetzt Select-Gold Sensitive Lamm und Reis.
Barfen hatte ich auch schon überlegt, aber ich glaube Zeittechnisch würde ich das einfach nicht jeden Tag hinkriegen. Sollte aber keine Würmer da sein und sie kein fressen vertragen, dann wirds wohl darauf hinauslaufen.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Nun hab ich gelesen dass das eine Rasse ist die eher nicht frei laufen sollte, zumindest nicht im Wald und auf Feldern, auf Grund des Jagdinstinkts und dass die dann null auf den Menschen reagieren. Mal von einer Schleppleine abgesehen, was haltet ihr von Flexileinen? Ich werd ab heute mal das Rollschuhfahren mit den beiden beginnen. Dadurch dass die nie wirklich ausgiebig toben können bisher, merkt man richtig wie unausgelastet sie sind. Da wäre eine Flexileine später dann schon besser oder? Zumindest dafür.
Und auch das getrennt Gassi gehen und trainieren werd ich mir jetzt mal vornehmen. Tatsächlich war ich nie getrennt Gassi. Da muss ich zu keiner Schande gestehen, dass ich sich gar nicht auf die Idee gekommen bin.
Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für die ganzen lieben und hilfreichen Antworten. Da war echt einiges an Ideen dabei auf die ich allein gar nicht so gekommen wäre. Lieben Dank.