Beiträge von Rehlein

    Kann sehr gut eine Sehnengeschichte sein. Es dauert i.d.R. sehr lange, bis Sehnenentzündungen etc. ausgeheilt sind. Und häufig wird zu früh wieder belastet - dann ist man gleich wieder am Anfang.
    Kenn' ich von den Pferden her. Denen kann man bei Offenstallhaltung ja nun nicht befehlen, nur im Schritt zu laufen. Daher dauern Sehnenerkrankungen auch in dem Fall meist sehr lange.

    Ist zwar noch Zellulose als Füllstoff und Kochsalz drin, aber bei dem Preis findet man halt immer einen Haken bei der Sache. Obwohl auch so manches teure Futter diese Zutaten mit drin hat.

    Zellulose macht halt den Kot fest, schadet aber dem Hund nicht, ist reiner Ballaststoff ohne Kalorien.
    Der Hund braucht Salz (wissen manche Leute nicht). Natriumchlorid ist eigentlich kein Salz, sondern nur ein Bestandteil des Salzes (Abfallprodukt aus der Wirtschaft). Aber uns wird das auch als Koch- oder Tafel"salz" untergejubelt. Wie dem auch sei, ohne kommt auch ein Hund nicht aus. Kannst auch zu den frischen Mahlzeiten immer eine Prise Meersatz oder Himalays-Salz dazugeben.
    Das enthaltene Proteinhydrolysat würde mich da um Längen mehr stören !


    Ich sehe zwischen Rinti, Rocco und Animoda Gran Carno keinen Unterschied. Hab manchmal das Gefühl als käme das alles vom selben Band :???:

    Hast Du schon mal die Hersteller-Nr. verglichen ?

    Keine Ahnung. Die SD ist sehr kompliziert und wirkt sich auf den ganzen Körper aus, da braucht es sehr viel Wissen, vielleicht ist es zu aufwendig, sich darauf zu spezialisieren ? Und bringt im Verhältnis zu anderen Spezialbereichen vielleicht nicht genug Geld ein ? (Goldakupunktur o.ä.?)
    Kennt man ja aus der Humanmedizin auch, z.B. bei Zahnärzten. Implantologen sind irgendwie inzwischen alle, scheint mir...

    Frag' bei der Pflegestelle nach, wie sie dort war. Wenn lebhafter, dann lass' ihr noch Zeit. So ein Hund muss eine Menge verarbeiten, neben dem Hin- und Hergeschiebe auch noch die Zustände und das Behandelt-werden in der Heimat etc., das sitzt erst einmal.
    Das mit der Leine mag sie nerven, aber das war bei der PS genauso und muss halt sein und das würde sie sicher nicht veranlassen, sich beim TA platt auf den Boden zu legen.
    Ich würde sie komplett beim TA durchchecken lassen, Herz abhören, Wirbelsäule, alle Gelenke abfühlen, große Blutuntersuchung einschl. Schilddrüsenuntersuchung.
    Wenn da nichts zu finden ist und sie in der PS genauso war, dann ist sie vielleicht so eine Ruhige.

    Das ist das große Problem - es gibt einfach viel zu wenig Fachleute für die SD in Deutschland.
    Die wenigen, die es gibt, sind dann hoffnungslos überlaufen und kommen trotz allen Einsatzes nicht nach.
    Da hilft nur, es nahezu penetrant immer wieder zu versuchen, irgendwann kommt man dann normalerweise auch durch.
    Glücklich dran sind diejenigen, die einen Fachmann in erreichbarer Nähe haben.

    Wenn sie einigermaßen erreichbar wäre, würde ich das auf jeden Fall vorziehen.
    Da hier weit und breit niemand ist und mir SD-Erkrankungen nicht fremd sind, ich ihr auch sehr genau das Verhalten meiner Hunde und Symptome beschreiben kann (mehr würde sie auch nicht sehen, wenn die Hunde bei ihr wären), reicht mir auch die intensive telefonische Besprechung. Einen TA, der genau die Werte untersuchen lässt, die ich will, und sich nicht eigenmächtig auf T4 und TSH beschränkt, habe ich hier GsD.


    Aber wenn man sich noch nicht so auskennt, ist es sicherlich gut, wenn man zuerst zu einem echten Spezialisten fährt.

    Hallo Caro,
    das ist ja prima, dass es Rita konstant besser geht. Ich drücke Euch die Daumen, dass es so bleibt, Ihr die Feiertage sorgenfrei genießen könnt und dass es durch die Ernährungsumstellung und Untersuchung der Darmflora etc. zu einer dauerhaften Besserung kommt.
    LG Petra

    @physioclaudi In der Liste in der fb-Gruppe steht für Berlin nur einer: http://www.tierarztpraxis-dr-beck.de/
    Man kann sich aber auch, wenn man alle nötigen Werte hat und detaillierte Aussagen zum Verhalten und die Symptome seines Hundes treffen kann, telefonisch wenden an:
    CHRISTIANE WERGOWSKI - Verhaltenstherapeutische Tierärztin - Willkommen
    Hundezentrum Rhein Main - Hundepension, Hundeschule, Tierarztpraxis für Verhaltenstherapie und Praxis für Tierphysiotherapie
    beide erreichbar über die Hotline des BHV, über die dann auch abgerechnet wird:
    Experten-Hotline
    und
    Tierarztpraxis Verena Boden - Tierarztpraxis Verena Boden