Beiträge von LuCar

    Wichtige Informationen, wie Tagesablauf und wie oft sie zum Beispiel auch mit anderen Hunden in ihrem Alter spielen kann, fehlen noch. Denn auch Welpen müssen mal aufdrehen und Blödsinn machen können.



    Ansonsten hast du das alles schon ganz richtig erfasst. Das Welpen, die gerade in ihr neues zu Hause gekommen sind und eine Art "kulturschock" (Land zu Stadt) haben, noch nicht alleine zu Hause zu Ruhe kommen, ist erstmal ganz normal. Wichtig ist, dass du jetzt bei ihr bist und sie nicht alleine lässt. Ignorieren hilft da meist nicht, da viele es nicht schaffen von alleine runter zu kommen. Vor wenigen Wochen hatte sie ja auch noch ihre Mutter und Geschwister um sich (wobei, wie alt ist sie eigentlich?) welche ihr körpernähe und Ruhe vermittelt haben. Genau das musst du jetzt tun, von daher ist dein Ansatz mit "in den schlaf streicheln" schon ganz richtig. Unterstützend kannst du es auch immer direkt nach dem Spaziergang machen, sodass sie schnell lernt, das danach Ruhe angesagt ist.


    Sie macht da ein witziges Spiel draus: Sie geht z. B. an das Kabel, ich sage Pfui, sie lässt sofort los und kommt angeschossen, holt sich ihr Leckerli ab - und geht dann zielsicher wieder an die Stelle und wartet drauf, dass ich wieder Pfui sage (ehrlich, manchmal knabbert sie gar nicht, sondern sieht mich gleich schon erwartungsvoll an).

    Das wird auch sicherlich so sein, Hunde sind da ziemlich schlau und wissen ganz genau, wie sie einen um den Finger wickeln können.


    Sie sucht sich dann gezielt Beschäftigungen, die sie nicht darf, und je ausdauernder man sie davon abhalten will (körperlich, d. h. unaufgeregt zur Seite schieben), desto "böser" wird sie und schnappt dann teilweise zielgerichtet ins Handgelenk oder die Hände.

    Weil sie selbst überfordert ist und nicht weiß, wie sie aus dieser Situation kommen soll. Nicht umsonst heißt es "nach müde kommt doof". ;)


    Ansonsten kann ich dir noch ein Kindergitter empfehlen. Da hat sie dich im Blick, lernt aber auch alleine zu schlafen und kann nichts kaputt machen und sich nicht selbst immer weiter aufregen. :smile:

    Nochmal was hierzu:

    Ich habe die Nachbarskatze in Verdacht, die sitzt im Moment andauernd bei uns uns Jumi hasst sie

    Wenn unsere Kaninchen bevor Carla raus kommt im Garten rumgehoppelt sind, duckt sie sich auch oft und läuft mit eingezogenen schwanz und Nase auf dem Boden da lang, und das obwohl sie die Kaninchen jeden Tag in ihrem großen Gehege sieht, wo sie immer drin sind. Wenn Jumi die Katze schon eh nicht mag, könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Wird es denn mit der Zeit gar nicht besser? Bei Carla unterbinde ich das meist, da es für mich eher nach jagen ausschaut bzw nehme sie zu mir damit sie sich da nicht reinsteigert und dann ist gut :smile:


    Ansonsten wünsche ich allen eine gute Besserung und die Daumen (und Pfoten) sind gedrückt :streichel:

    Ich war heute auch eine Runde laufen, aber ohne Carla (mit ihr fahre ich derzeit Fahrrad, macht ihr mehr Spaß). Es waren ca. 6 km in 40 minuten, das heißt ich habe mich um 5 Minuten in den letzten Wochen gesteigert =):ops:


    Ich muss mir nur unbedingt gute Laufschuhe besorgen, derzeit habe ich meine normalen Alltagsschuhe an, ohne Schnürung wo man nur reinschlüpft. Sind an sich auch Sportschuhe, aber fürs laufen doch sehr ungeeignet.

    Danke für eure Antworten, dann scheine ich damit zumindest nicht alleine zu sein :lol:

    wenn er am ganzen Körper nass ist, wie ein Irrer durch die Gegend, schmeißt sich ins Gras usw, bis er wieder trocken ist.


    Mein Kleiner wird zum Gremlin-Hüpfdoing, wenn er im Wasser war. Da reichen nasse Zehen, und er mutiert zum Flummibällchen. Er findet Wasser wohl irgendwie witzig.

    So ist das bei Carla auch. Rennt wie wild durch die Gegend, schmeißt sich ins Gras und alle Sicherungen knallen raus. Da hilft wirklich gar nichts so richtig :???:

    Mal nen anderer Gedanke dazu... kann es sein, dass sie friert

    Da habe ich mir ehrlich gesagt noch nie drüber Gedanken gemacht, da sie auch von sich aus gerne mal im Winter geschwommen ist :ops:


    Aber da Leiia und Sissi&derKaiser das auch schon angesprochen haben und es für mich jetzt auch irgendwie sinn ergibt, werde ich darauf mal achten und sie nach dem schwimmen trocken machen und warm halten. Es ist warscheinlich so ne Mischung aus "ahh wie lustig" und "mir ist kalt" :ugly:


    meine Hunde haben alle drei Bademäntel

    Welche kannst du da empfehlen? =)

    Ich habe Carla mal so und mal so.

    Falls der Weg doch mal etwas holpriger war, hatte ich sie lieber ohne Leine um beide Hände am Lenker haben zu können.

    An der Leine hatte ich sie größtenteils nur zur Übung oder wenn uns jemand entgegen kam. Ich lege da auch nochmal mehr Wert drauf weil ich später viel mit ihr Rad fahren möchte um irgendwo hin zu kommen (Stadt, in den Stall etc), von daher ist es wichtig das sie da sicher läuft.


    Heute morgen waren wir eine kleine Runde von 30 minuten spazieren, haben wieder eine "Killer - Katze" getroffen :roll:, aber Carla hat sich brav weiterschicken lassen und war ansonsten auch entspannt. Hier wird wohl Nachmittag warscheinlich nicht mehr viel los sein, ich glaube sie ist noch ziemlich müde :sleep:

    ------------------

    Hat jemand einen Tipp, wie Carla nicht mehr so extrem aufgeregt ist wenn sie einmal im Wasser war?:ops: In diesem Zustand ist normales spazieren gehen so gut wie nicht möglich und auch nach längerer Zeit beruhigt sie sich nicht, auch zu Hause kommt sie dann nicht zur Ruhe, obwohl sie eigentlich müde sein sollte.

    Falls alles klappt, möchten wir diesen Sommer nach Dänemark und jeden Tag an den Strand, da kann ich sowas nunmal wirklich nicht gebrauchen da sie sich auch wirklich sehr schwer oder nach langer Zeit erst wieder beruhigt - und auch immer nur mit Leine. Meine Hoffnung ist, dass wenn sie jeden Tag schwimmen darf es nicht mehr so aufregend ist und es sich mit der Zeit gibt. Aber ob das auch so sein wird :ka:

    Soo.... Unsere zweite Radtour haben wir heute auch schon gemacht, um 6 Uhr morgens :applaus:


    Carla war wieder super, schon als ich das Rad geholt hab war der ganze Hund am wackeln weil sie sich so freute. Wir waren insgesamt 35 Minuten unterwegs, anfangs war sie etwas aufgeregt bzw hat sich zurückfallen lassen, um dann mit Karacho wieder angelaufen zu kommen :headbash: Dann war sie natürlich schon nach 10 minuten kaputt, aber vielleicht merkt sie es sich ja fürs nächste Mal, das man sich nicht schon anfangs komplett verausgaben sollte :lol: Danach war sie zumindest den Rest der Tour mega entspannt und auch als wir einen Hund passiert haben, ist sie nach einem kurzen "Nein!" auch kommentarlos mitgekommen.


    Ich glaube Radfahren wird unsere neue Lieblingsbeschäftigung :herzen1:

    Ich berichte mal von unserer ersten "Radtour" :D wobei es da eigentlich gar nicht sooo viel zu erzählen gibt...

    Ich glaube nämlich, dass Carla davor schonmal heimlich geübt hat :skeptisch:


    Ne im Ernst, sie war soo toll. :herzen1:

    Sie hatte (wie schon gedacht), gar keine Angst vorm Rad, die ersten paar Minuten habe ich geschoben und sie neben mir an der kurzen Leine, ich glaube sie hat das Fahrrad nichtmal angeschaut.

    Als ich das erste Mal aufgestiegen und langsam (seeeehr langsam) mit wackeligen knien losgeradelt bin, ist sie mega entspannt nebenher getrabt (da war sie schon im Freilauf), nur einmal wurde sie kurz "angeditscht", weil sie mir vors Rad gelaufen ist, hat es dann aber auch nicht nochmal gemacht xD


    Ansonsten blieb sie in einem 15 Meter Radius bei mir, klar etwas aufgeregter als sonst, ist mir aber egal, sie hat auf meine Kommandos reagiert und ich konnte sie auch vom Rad aus in den "wie-mit-Leine-Laufen-ohne-Leine-dran" Modus (danke Rappelina für dieses "Wort" xD) schicken :cuinlove:

    Generell lief sie auch mit Leine mit guten Abstand nebenher, ohne sich beirren zu lassen (auch wenn meine Bremsen quitschten oder ich vor lauter freude :pfeif:) Wir werden das definitiv jetzt öfter machen, sie sollte dafür ja auch alt genug sein. Wir waren auch nur insgesamt 30 Minuten unterwegs, davon vllt 15 minuten gefahren.


    Mein Verdacht, wir würden nicht heil nach Hause kommen, hat sich also nicht bestätigt :lol:  Nefelee :bindafür: