Beiträge von Galgos

    Zum Futterthema nochmal: Das Josera Sensi Adult hat sich hier, wie ja schon erwähnt, schon sehr bewährt. Nicht nur zum Auffüttern, sondern bei guter Verträglichkeit und in etwas reduzierter Menge auch an sich eben als Futter des jeweiligen Hundes, wobei man dann natürlich gucken muss - nimmt er/sie davon weiterhin zu oder gelingt es, das Gewicht zu halten? Einer meiner Galgos verträgt es wiederum überhaupt nicht, der bekommt es logischerweise auch nicht. Bei Emmas Zunahme ging es bloß um ein paar Gramm, aber aktuell scheint es, als nehme sie bei jeder anderen Futtersorte wiederum rasch ab oder benötigt dann riesige Mengen um Gewicht zu halten. Das Sensi Adult ist bisher auch das einzige was sie wirklich optimal verträgt.


    Royal Canin und Hills Science Plan haben übrigens auch einige Sorten mit "windhundfreundlichen" Analysedaten, sprich etwas mehr Fett und moderat im Protein. Also grad bei Hills war mir das bis vor kurzem nicht bewusst, aber eventuell lohnt es sich auch da mal einen Blick auf diverse Sorten zu werfen, falls das Josera aus irgendeinem Grund nicht geht. Bei Eukanuba kenne ich mich nicht aus. Generell habe ich hier die Beobachtung gemacht dass zu viel Protein kontraproduktiv ist bzw. auch einfach gar nicht vertragen wird, also die 25% vom Sensi Adult sind hier die Obergrenze für die Galgos.


    Erwähnen möchte ich noch, falls jemand Josera Sensi Adult erwerben möchte: Bitte nicht verwechseln mit dem ebenfalls erhältlichen, sehr viel bekannteren Sensi Plus. Das hat nicht ganz so viel Fett, ist eher bei den Werten so standardmäßig. Und ja, tendenziell für die Galgos gern getreidelastiges Futter. Kam hier bei allen am besten an. Versuche mit Orijen, Acana und derlei hochgelobte Sorten gingen immer voll daneben.


    Zum Thema Daumen: Aktuell haben hier zwei von drei Galgos keine Daumenkrallen - diese beiden sind da auch deutlich vernarbt. Emma hingegen haben sie vollständig gelassen.


    Emma ist jetzt gute 2 Monate bei uns und ist nun 1,5 Jahre alt.











    Und hier die beiden Jungs - oder auch alle drei, je nach Bild.












    Kennt jemand das Kronch Trockenfutter von Henne Pet Food? Kommt aus Dänemark. War früher wohl Vitamin K3 drin, aber scheinbar jetzt nicht mehr - oder ich hab es überlesen. Zutatenliste ist überschaubar, das spricht mich sehr an. Aber es scheint nicht so bekannt zu sein. Die Bewertungen die ich im Internet finden kann, sind aber durch die Bank weg recht gut. Ich vermute mal das gibt es auch nicht im Geschäft, muss man online bestellen.

    Ganz normales Stoffsofa, sogar schon ziemlich alt (bei Hauskauf im Inventar übernommen) mit Decken drüber, fertig. Unter den Decken auf alle Sitzflächen Inkontinenzmatten, die haben wir damals bei unserer Pepper anschaffen müssen weil sie ja kastrationsbedingt inkontinent war. Aktuell ist keiner inkontinent, aber für Kotzmalheure und sonst dergleichen finde ich die Dinger gut, man sieht sie ja unter den Decken nicht.


    Auf der Dachterrasse (die wiederum auch überdacht ist) steht ebenfalls ein gebraucht von Freunden übernommenes Stoffsofa mit Decken drüber und Inkontinenzmatten drunter. Super Sache. Durch die stetige Benutzung von Decken sieht das Sofa unter den Decken immer noch ziemlich gut aus.


    Wenn das Sofa mal wechselt, gibts wieder ein Gebrauchtes aus Stoff. Wir sind da eher einfach gestrickt, uns reicht das völlig, und die Deckenfarben kann man ja variieren wie man gerade lustig ist.

    Falls jemand mal eine Alternative zum Ruffwear Web Master sucht, kann ich das

    sehr empfehlen. Wir haben beides und können daher direkt vergleichen, aber das Rabbitgoo steht der teuren Variante bisher in nichts nach. Ich finde es sogar ein Mü besser, weil es von Anfang an deutlich weicher und flexibler ist, nicht so starr und steif. Vernäht ist alles recht stabil, ich kann nicht meckern. Bin selbst durch eine Galgogruppe bei FB darauf aufmerksam geworden, wo es auch schon empfohlen wurde.


    dexcc Schau dir mal das Josera Sensi Adult an - das habe ich immer gern für unsere jungen (aber bereits ausgewachsenen) Galgos, da diese ja wirklich richtige Hochöfen sind. Es hat 25% Protein und sagenhafte 19% Fett. Das war seinerzeit schon für unsere Pepper das ideale "Päppelfutter" als sie zu uns kam. Und derzeit bekommt es unsere Emma, auch Galga, 1 Jahr jung, und verträgt es wirklich sehr sehr gut. Vorteil, man bekommt es auch in den kleinen 900 Gramm Beuteln, sodass man erst mal ein paar Tage testen kann bevor man direkt einen großen Sack nimmt.


    Für unsere beiden Rüden hab ich andere Sorten, derzeit auch meist Josera. Getreidefrei muss es für Galgos nicht sein, im Gegenteil, es werden meist eher getreidelastige Sorten vertragen die im Fleischgehalt auch eher moderat sind. Am ehesten geht noch Kartoffel wenn man wirklich eine Getreidephobie hat, aber nix was mit viel Hülsenfrüchten aufwartet oder einen besonders hohen Fleischanteil hat. Ganz schlecht vertragen wurden und werden hier von den bisher insgesamt 6 Galgos so Sorten wie Orijen, Acana und ähnliche. Also viel Fleisch, viel Protein, viel Hülsenfrucht, kein Getreide. Das ging jedes Mal voll daneben, dabei wars immer gut gemeint.


    Am besten gehen tendenziell Marken wie Josera, Happy Dog, Rinti Maximum, getreidehaltiges Belcando und ähnliche. Ich persönlich achte darauf dass es maximal 25% Protein enthält, alles was darüber ist, ist schon schwieriger in der Verträglichkeit - gern darf es eher etwas weniger sein. Enma kommt jetzt mit den 25% gut klar, aber sie ist auch noch sehr jung. Fett darf dafür mehr enthalten sein als die standardmäßigen 10-12%, natürlich immer vorausgesetzt, der jeweilige Hund verträgt das. Verträglichkeit ist sowieso immer sehr individuell. Mein 6-jähriger Rüde verträgt das Sensi Adult beispielsweise gar nicht, aber er braucht auch keinen so hohen Fettgehalt mehr, um Gewicht zu halten - er frisst derzeit das Josera Lamm und Reis, und das geht prima für ihn. Für die 1-jährige Hündin wär das wiederum viel zu mager und für den 3-jährigen Rüden wär es auch zu mager. Also du siehst, es ist so oder so immer auch individuell. Such dir am besten wirklich Sorten bzw. Marken, die auch kleinere Gebinde anbieten.

    Ich füttere meiner Hündin jetzt schon den 2.Sack Sensi Adult...Letztens habe ich den neuen Sack bestellt und das futter da drin sieht eifach anders aus von der farbe, sowie von der Form obwohl es der exakt gleiche sack ist...

    Hattet ihr das schon? Und was haltet ihr allgemein von dem josera sensi adult für einen jingen aktiven Hund?

    Sensi Adult bekommt meine 1-jährige Galga. Emma verträgt es absolut top. Für junge agile Hunde ist es super, wenn der hohe Fettgehalt vertragen wird. Bin aber noch am ersten großen Sack dran, die Maus lebt ja auch erst seit 4 Wochen hier und hat anfangs ein anderes Futter bekommen.