Beiträge von annalena75

    Ich kenne das von allen meinen Hunden so, dass sie als Junghund eine Phase hatten, in der Dinge angenagt wurden. Da half nur wegräumen, aufpassen und spätestens mit 18 Monaten war der Spuk dann plötzlich vorbei.

    Danke für die Ermutigung- das erzähl mal meinem Mann- der will sie nach draußen schicken ;-). Dabei hat er die Wohnzimmertür aufgelassen ;-)

    wir hatten mal ne kurze Möbelphase, die hat sich aber mit viel Kauzeugs gegeben, jetzt geht sie da gar nicht mehr ran, also ich geb ihr jeden Tag was weiches zum Kauen, z.B. Rinderpansen und Rinderkopfhaut, die liegt hier in jedem Zimmer. Hast du genug Kauzeugs für sie?

    Kauholz und Hirschgeweih hat sie zur Verfügung. Ansonsten kriegt sie auch zwischendurch mal Pansen. Eigentlich sind wir auch viel im Garten, da findet sie immer mal ein Stöckchen, das bearbeitet wird. Ich glaub zur Zeit ist es auch Stress für sie, weil aktuell alle immer zu Hause sind. Aber das geht im Moment halt nicht anders. Wir halten schon Mittagsruhe für den Hund ;-)

    Die werden hier ebenfalls abgekaut - scheinbar ein Unding, diese Etiketten :barbar:

    die verlocken hier auch, sonst wird nichts angekaut

    Du Glückliche- gerade wurde die Fernbedienung zerlegt-oh Mann! Jetzt sind alle stinksauer und sie völlig bedröppelt. Naja, wird es wohl heute einen Spieleabend geben ;-)

    ich würde die Decken, die zu schade sind zum Zerkauen, wegnehmen und durch alte Handtücher ersetzen, die sie dann zerkauen darf. Frottee ist ja auch schön kuschelig, und er lässt sich auch noch prima reinigen.


    Solche Phasen hat jeder Junghund, das geht auch wieder vorbei. Kauen beruhigt und entspannt und baut Spannungen ab und löst Langeweile auf. Warum dem Hund nicht die "Freude" lassen?


    Wenn der Hund älter ist und nichts mehr zerkaut, kann man die schönen weichen Decken wieder reinlegen :nicken:.

    der Tipp mit den Frotteehandtüchern war super- die hab ich noch in Massen von der Schwiegermutter ;-) dankeschön- sie liegt gerade voll entspannt auf einem schönen Blümchenhandtuch. mal schauen, ob es in der Box auch wieder besser klappt.

    Hunde gehören nicht eingesperrt! Laß den Hund doch einfach schlafen, wo er will, kann gut sein, daß sich das Problem dann von allein erledigt. Und in 30 Jahren Haustierhaltung hab ich eins gelernt: Ein bißchen Schwund ist immer, gehört einfach mit dazu.

    das hatten wir am Anfang ja auch so, da hat sie sich den Flur ausgesucht zum schlafen. dann kam unsere Hundetrainerin und meinte, der Flur ist ein denkbar ungünstiger platz- zuviel Stress für sie, wir sollen sie an die Box gewöhnen. also hatten wir unsere Autobox ins Wohnzimmer gestellt und noch eine Große in die Küche- damit sie sich einen ruhigen Platz aussuchen kann. da geht sie auch immer mal rein, wenn es ihr zuviel wird. mit dem Schwund nehmen wir auch nicht ganz so ernst.

    nein nachts hat sie eigentlich ja immer geschlafen. die box steht im wohnzimmer immer offen (nur nachts mache ich sie zu)- da geht sie tagsüber auch mal rein und dann kaut sie eben daran rum. die box ist ca. 1m x 0,7 m- sie kann drinne stehen und super liegen. ansonsten zerstört sie aktuell nichts mehr- wir hatten mal eine phase mit tapete und möbeln, die haben wir aber mit viel struktur und ruhezeiten hinter uns. nur eben teppich und decken. ach ja- und geschirrhandtücher liebt sie auch. die klaut sie mir dauernd ;-)

    Ich schätze mal, die Kleine hat in der Box Stress (sei es aus Langeweile oder weil eingesperrt sein einfach doof ist).

    na eigentlich ja nicht, sie ist rein, hat sich hingelegt und geschlafen bis zum nächsten morgen. auch wenn wir nachts mal raus mussten, ist sie ja freiwillig wieder rein und hat weiter geschlafen. ich schlafe ja auch bei ihr und höre, wenn sie mault. aber seit ein paar tagen ist da nichts zu wollen.

    Warum kommt sie nachts in die Dose?

    wir dachten uns, dass sie sich dann daran gewöhnt, wenn wir mal in urlaub oder zelten fahren. Oder wenn sie mal bei meiner mutter bleiben soll, die möchte nicht, dass sie nachts draußen ist. hatte auch super geklappt, sie ist auch selber reingegangen- jetzt auf einmal passt ihr das nicht mehr. Hm

    Bist Du sicher, dass sie wirklich an einem kleinen Loch anfängt und nicht am Wasch-Etikett?


    Ich muss hier solche Etiketten aus Decken raustrennen - denn sonst trennt meine Hündin die raus und sobald da dann kleine Fetzen entstehen, geht es weiter.... Decke kaputt.

    Sie stört offenbar alles, was da aus ihrer Sicht nicht hin gehört. Ohne diese Etiketten bleiben die Decken dann heil.

    ja das kennen wir auch- aber die trenn ich jetzt schon immer ab. aber wie du sagst, sobald ein kleines Loch da ist, geht es los. die decke war für ein labradorleben wahrscheinlich auch schon uralt ;-) das ding ist, dass sie uns ihre decken immer ganz stolz anschleppt und uns zum spielen auffordert- da kommen wahrscheinlich dann die löcher rein.

    Du meinst, nein sagen? Wenn ich dabei bin- ja klar, da hört sie ja dann auch. Aber wehe, wenn sie alleine ist. Das Ding ist ja, dass sie dann auch nicht zur Ruhe kommt in der Box.

    Ist sie in der Box eingesperrt?

    Nachts eigentlich ja- bis vor kurzem hat das alles auch super geklappt- Lotte rein, Klappe zu- Hund legt sich hin und schläft zufrieden. Aber seit ihrer Läufigkeit ist alles durcheinander.