Hallo Jens,
das wird schon gut gehen. Wir waren mit unserer Dicken im Oktober in den USA und sind auch von Düsseldorf geflogen. Wenn Dein Hund sowieso an die Box gewöhnt ist und drin schläft, dann ist das die beste Voraussetzung. Das einzige was wir problematisch in Düsseldorf erlebt haben war: Unser Flieger kam verspätet an und wir gerieten in die Mittagspause, so das die Box mit unserer Dicken lange nicht ausgeliefert wurde. Ich habe da schon einen Mordsaufstand machen müssen, damit die Herren Gepäckträger sich mal ein wenig getummelt haben.
Aber als ich unsere Maus am Ende endlich aus der Box lassen konnte, hat sie sich natürlich gefreut, trotzdem war sie völlig ruhig und ging gleich zur Tagesordnung über.
Auch den Flug hin (ihr erster überhaupt) hat sie recht gut weggesteckt. Nach der Landung war sie zwar hibbelig und verstand nicht, warum sie noch nicht aus der Box durfte (Zoll etc.) aber als sie draußen war, hatten wir den Hund wieder, den wir gewöhnt waren.
Wichtig ist einfach, das Dein Hund möglichst bald nach der Landung sieht, das er seine Familie samt Gepäck wieder hat. Das wird ihm das Wichtigste überhaupt sein. Daneben sind natürlich jede Menge Streicheleinheiten und ganz ganz dickes Lob angebracht und willkommen. Wenn Du ihm anschließend noch einen brauchbaren Spaziergang in grüner Umgebung verschaffen kannst, dann hat er den Schrecken garantiert bald vergessen.
Lg
thicklizzie