Moin,
Meine Schwester hat sich auf die Suche nach dem passenden Hund gemacht und sucht auch ziemlich kreuz und quer.
Und kommt noch nicht recht weiter, weil viel gefällt und anderes einfach nicht in den Alltag passt, jetzt soll ich mal nach Ideen fragen.
Sie und ihr Lebensgefährte leben in einem Haus mit kleinen Garten am Stadtrand. Beide Vollzeit Berufstätig, aber zu unterschiedlichen Arbeitszeiten und beim Lebensgefährten Option Bürohund.
Gleich nebenan wohnen die
Schwiegereltern, die den Hund betreuen wollen (diese sind bei Hunden so garnicht konsequent, sind einfach nur gerne mit Hunden zusammen).
Es gibt dann einen Sharingshund der Schwiegereltern, der Regelmäßig da ist und die Goldyhündin meiner Eltern, die am Wochenende auch oft bei meiner Schwester ist. Und meinen Hund mit dem ich auch ab und da bin. Deshalb sollte es eine möglichst soziale Rasse sein.
Größe 40-50 cm mit mittlerem Fell. Jagdtrieb ist ok, da haben wir im Training inzwischen Erfahrung.
Soll mit an Pferd und Kutsche laufen.
Da sie die Retrieverhündin meiner Eltern bereits zum Diabetesmeldehund für sich ausgebildet hat, wäre das auch für den eigenen Hund eine Option.
Im Auge haben sie derzeit Spitz, Samojede und andere Skandinavier.
Retriever fallen raus, die Hündin meiner Eltern und auch andere haben auf ewiges am Pferd laufen keinen Bock. (Ewig heißt ca 3 Std Distanz)
(Heimlicher Traum Mali und Dobi, aber mit den Schwiegereltern und den ganzen anderen Hunden aus Vernunftgründen nicht denkbar.)