Hallo "Rinoa"!
Erstmal mein Neid, dass Du überhaupt die Möglichkeit hast Tiermedizin zu studieren, denn DAS wäre immer mein Traum gewesen! Aber 1987 gab es so wenig Studienplätze und soooo viele Bewerber, dass ich mit meinem Abi 6 Jahre hätte warten müssen und mich dann für Biologie entschieden habe! Aber es bleibt noch immer mein Traum....
Ich bin übrigens Whippet-Besitzerin! Diese einmaligen Hunde sind wirklich extrem pflegeleicht, verträglich, sanft und liebevoll! Allerdings nur, wenn man sie auslastet! Das bedeutet mindestens 1x Austoben und Rennen am Tag! Ansonsten können auch sie ziemlich nervig sein und sich allen möglichen Blödsinn ausdenken! ;-) Meine Maus hasst es besonders, wenn ich stundenlang am Computer sitze..... (Momentan schläft sie mit dem Kopf auf meinem Bein und bekommt es nicht mit! )
Zudem werden sie erst die vielgepriesenen ruhigen Hunde, wenn sie mindestens ein Jahr alt sind! Vorher sind sie kaum zu bändigen!
Ich laste meinen Whippet aus, indem ich neben dem Pferd herlaufen lasse und auch mal richtig Gas gebe, oder indem ich sie mit anderen Hunden rennen und spielen lasse oder auch indem ich schonmal 3 Stunden mit ihr im Freilauf spazieren gehe! Allerdings gibt es auch Tage, an dem weder sie noch ich Lust habe irgendetwas Großartiges zu unternehmen und einfach mal Extreme-Couching mit 3 kleinen Gassi-Runden angesagt ist!
Auch Whippets sind da etwas unterschiedlich veranlagt! Manche sind nicht "tot" zu bekommen und andere recht genügsam!
In Berlin leben einige Whippets und andere Windhunde, die mit den Bedingungen dort klar kommen, was ich aus den zwei Windhundeforen weiss! Vielleicht kannst Du dort ja auch Kontakte zu Whippet-Besitzern knüpfen, so dass Du die richtigen Auslaufgebiete kennenlernst!
Aber an Deiner Stelle würde ich mit der Anschaffung auch erstmal den Erstsemestertrubel des Studiums abwarten und erst dann einen Welpen zu Dir nehmen! Ganz abgesehen davon, dass es auch extrem schwierig ist einen der wenigen Welpen vom Züchter zu bekommen, wenn man nicht gerade ideale Lebensumstände anbieten kann! Aber Dein Whippet wird sich freuen Dich in Vorlesungen zu begleiten, denn Wippets wollen IMMER bei ihrem Menschen sein und sind sehr anpassungsfähig! Eben einfach geniale Hunde....
Liebe Grüße
Andrea & Shania