Beiträge von Nephilia

    Ich dachte einfach mit "Clickertraining" weiß hier jeder was gemeint ist :lol:


    Ich möchte das halt gern "vernünftig" aufbauen damit ich dann irgendwann zum Beispiel ganz exakt den Moment belohnen kann wenn Nova sich von fremden Hunden abwendet, oder von Wildtieren, oder sonst irgendwas macht dass ich gut finde. Weil ich denke, dass ich ihr manchmal noch nicht so richtig vermittelt bekomme, was ich zum Beispiel statt pöbeln gern von ihr hätte.

    (Außerdem benutzt mein Freund regelmäßig Markerwörter oder Kommandos falsch und den clicker wird er einfach nicht bekommen |))


    Ich hab's halt erst mit einfach clicken und Futter geben probiert, aber Nova hat schnell entdeckt wo das Futter herkam und dann nur auf das Schälchen gestarrt, das wollte ich eben nicht bestätigen und habe stattdessen auf Augenkontakt gewartet.



    Das mit den Impulskontrollübungen waren wir... Nova spielt halt extrem gern mit dem Ball, aber nur "hirnlos" schmeißen wiederbringen schmeißen wiederbringen usw. fand ich halt blöd. Darum hat sich das so etabliert dass sie eben auch was dafür tun muss dass ich schmeiße. "Tricks" (Sitz,Platz,Drehen,durch die Beine laufen etc.) aber eben auch mal ein "leave it" also dass sie nicht direkt hinterher darf. Das baut bei ihr aber keinen Frust auf, sie wird dann auch nicht doof, nur sehr konzentriert. Wir können auch 10 mal hintereinander schmeißen ohne Tricks oder so und sie "hochpushen" und sie dann in einer Ecke absitzen lassen, den Ball verstecken und sie darf suchen.

    Sie ist aber glaub auch charakterlich nochmal ganz anders als Cali zum Beispiel oder Rica.


    Was bei Nova zum Beispiel Frust aufbaut ist wenn sie unsere Vermieter oder Nachbarn nicht begrüßen darf. Oder zumindest nicht anspringen und abknutschen.

    Ich muss mal kurz von unserem Mini-Erfolgserlebnis heute berichten: Fremdhund gesichtet und NICHT gebellt :party: stattdessen ansprechbar gewesen und Leckerlie angenommen.

    (Hund war ewig weit weg, näher dran ging noch nicht... Babysteps... :tropf:)


    Nachtrag:

    Ich wollte mit Nova gern Clickertraining anfangen und weiß nicht so recht wie ich das richtig aufbaue... Habe jetzt immer mal wieder geklickt und dann direkt Futter gegeben. Damit sie aber nicht nur auf das Futter geiert hab ich gewartet bis sie mir Augenkontakt anbietet. Ist das schon zu viel für den Anfang?

    Wir üben sowas im Moment auch. An der Kreuzung hier bei uns schön unterm Baum im Schatten liegen und Fußgänger, Autos, LKW's, Busse, Krankenwagen ignorieren... Klappt mit Hunden noch überhaupt nicht, mit allem anderen ganz okay.


    Ballverrückt ist Nova auch :ugly: Wir spielen aber nie einfach so mit dem Ball sondern bauen immer Übungen mit ein, absitzen/ablegen auf Distanz, oder ich lasse den Ball fliegen ohne dass sie hinterher darf. Das klappt nur bedingt. Wenn ich direkt vor/beim Werfen das "leave it" Kommando gebe, schafft sie es zu 95%. Wenn ich schon geworfen hab/ sie schon losgelaufen ist dann nur so zu 20% ca. Aber eben auch nur im Garten mit 0 Ablenkung.

    Ich hab Nova vor ca. 1,5 Wochen mit der Krallenschere übelst ins Leben geschnitten, sie hat gefiept, weggezogen und es hat geblutet und auch so schnell nicht aufgehört. Ich hab mich so schlecht gefühlt, dass ich viel zu viel Brimborium drum gemacht hab, Kekse, abknutschen, 1000 mal entschuldigt... Gestern hole ich die Krallenschere wieder raus und Nova freut sich, legt sich aufs Sofa und streckt mir quasi die Pfoten entgegen. Sie schläft dabei ja meistens ein und die vielen Kekse vom letzten mal waren wohl präsenter in Erinnerung als der Schmerz |)