Beiträge von Savage

    Ich finde es super schwer etwas zu empfehlen, weil außer "DSH und Labradore sind schön", ja noch nichts kam was sagt warum einem diese Rasse (nicht optisch, sondern vom Wesen her) zusagt.

    Ich habe nicht viele Ansprüche, was das Wesen angeht. Für mich muss einfach alles zusammenpassen.

    Man sollte bspw. mit ihm längere Strecken zurücklegen können, ohne dass er sofort ausgeschöpft ist, mit ihm auf Hundewiesen gehen können und dort ein bisschen toben und er sollte auch zutraulich für andere Leute sein. :)

    Gibt es da Erfahrungen mit der Rasse oder sind es die eher romantischen Vorstellungen davon?

    Meine Familie hat ausschließlich Erfahrungen mit deutschen Schäferhunden. :)


    Du brauchst auf jeden Falle eine Rasse, die eher unkompliziert im Umgang ist, weil Du ja immer auf Fremdbetreuung angewiesen bist. Ich würde daher eher zu etwas tendieren, das in keine Extreme geht. Das passt dann auch zu Deinen eigenen Vorstellungen mit dem Zusammenleben besser.

    Kannst du mir ein Hund empfehlen/nennen? :)

    da sollte evtl die Familie schauen,was sie für einen hund möchte. Und du machst einfach dein teil der zeit was mit dem. Wohnen und leben tut der hund schliesslich überwiegend mit der ganzen Familie. Finde ich übrigens ganz normal in einer Familie. Waa hätte deine Mutter denn gerne für einen Hund? Wie viel Zeit und lust hat sie auf das händling? Und das saugen und putzen? Hundehaaredichte? Sabberdichte? Riesenkörbe oder eher körbchen? Hundefutterdosenmüll etc.? (Ich würd mich bedanken,vwenn meine erwachsene Tochter mir nwn gebrazchshund oder nen labbi aufdrückt, ich jeden Tag auf immer mit dem mittags los muss und dann aber die schönen dinge am Wochenende oder hundeplatz nicht habe nauseated-dog-face)

    Meine Familie würde auch lieber zu einem Labrador Retriever tendieren.

    Paragraph 11er Sachkundenachweis

    "Eine Erlaubnis nach dem § 11 TierSchG benötigt jeder, der gewerbsmäßig für Dritte Hunde ausbildet ( Genehmigung für Hundeschulen, Hundeausbilder und Hundetrainern) oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anleitet gemäß nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz (TierSchG)."


    Hat doch aber im Prinzip nichts mit dem Betreuen des Hundes zutun, oder?

    Vielleicht wäre es ja was, wenn du dich mit deiner Familie berätst? Der Hund könnte in der Zeit mit den langen Schichten von deinem Familienangehörigen nach 5, 6h abgeholt werden. Und du holst ihn dir dann nach der Arbeit dort ab.

    So in der Art hab ich mir das auch gedacht. Im besten Falle würde ich es so handhaben, dass ich früh's mit dem Hund rausgehe, ihn maximal 3-4 Stunden alleine Daheim lassen, anschließend einer meiner Familie den Hund abholt, Dinge mit ihm unternimmt & bis Abend bei sich behält. Sobald ich dann wieder Daheim bin, hole ich den Hund ab.

    Aus welchem Grund soll es denn ein Schäferhund werden?

    Wir hatten früher auch ~ 10 Jahre einen deutschen Schäferhund und ich finde die Hunde an sich sehr schön. :)

    Aber wenn du am Wochenende Zeit hast - werd doch ehrenamtlicher Gassigeher im Tierheim. So kannst du dann schon mal etwas Hundeerfahrung sammeln und gleichzeitig verschiedene Hundetypen kennenlernen. Das wäre doch ein Kompromiss, oder nicht? =)

    Stimmt, ist keine schlechte Idee. Vielleicht werde ich mich wirklich mal dort melden. Danke. =)

    Vielleicht schreibst du einfach mal, was du dir denn von deinem Hund erwartest, wie er sein soll, was du mit ihm machen möchtest, welche Eigenschaften er möglichst nicht mitbringen soll und welche schon. Dann geben dir bestimmt viele User gerne Tipps, welche Rassen vielleicht besser passen könnten :smile:

    Berücksichtige dabei auch, dass dein Bruder und deine Mama viel mit dem Hund beschäftigt sein werden, die haben bestimmt auch Wünsche und NoGo‘s :smile:

    Habe mich nochmal umgeschaut und finde einen Labdrador Retriever auch einen sehr schönen Hund.

    Würde der Hund eher zu mir & meiner gegebenen Situation passen?

    Hätte gerne einen Hund, mit dem man viel spazieren gehen kann, sich austoben kann und der sehr zutraulich ist. :)