Unsere Hündin (jetzt 1 Jahr alt) kann ihre Blase seit sie ca. 6/7 Monate war, gut kontrollieren. Heißt, gerade Sonntags können wir auch mal länger im Bett liegen. Trotzdem ist der erste Gang morgens raus mit dem Hund und das werden wir auch nicht ändern. Da würde ich mich meinen Vorrednern anschließen, es wäre einfach unfair dem Hund gegenüber, ihn ewig warten zu lassen, bis er endlich sein dringendes Geschäft erledigen darf. Und es ist für die Zweibeiner bei der Morgenroutine deutlich entspannter, wenn der Hund entspannt ist. So kannst du nach der Pipirunde deine Dinge erledigen.
Ich denke das ist eine Gewöhnungssache und das wird sich auch bei euch einspielen. Aber als Hundehalter hat man die Verantwortung, den Bedürfnissen seines Vierbeiners nachzukommen, da steht der Zweibeiner hinten an (meiner Meinung nach).
Ich würde auch tagsüber nicht nach einem bestimmten Schnitt gehen, sondern auf die individuellen Bedürfnisse des Hundes achten, gerade wenn er noch so jung ist. Wenn du mit den 3 Stunden gute Erfolge hast behalte das bei und steigere die Zeit langsam.
Wünsche dir weiter viel Freude mit deiner Maus