Hallo an Alle,
ich habe folgendes Problem mit meinem Hund Joshi, der erst zwei Monaten bei uns lebt. Er ist kurz vor Weihnachten bei uns aus der Slowakei aus dem Tierschutz angekommen und ist ein Schäferhund-Jack-Russel Mix mit Anteilen vom Labrador und Alaska Malamute. Er ist ein eigentlich ein unkomplizierter Hund, wenn wir, d.h. mein Mann und ich, alleine zuhause sind.
An Weihnachten war natürlich die ganze Familie da: drei erwachsene Töchter mit Partner und zwei Enkelkinder. Der Stress war natürlich groß für ihn, zumal er das nicht kennt. Er hat sich auch ganz brav auf seinen Platz zurückgezogen. Doch sobald jemand in seine Nähe gekommen ist hat er durch Schnappen in dessen Richtung abgewehrt. Außer bei einem meiner Schwiegersöhne, da hat er erst geknurrt, nachdem ihn dieser eine zeitlang gestreichelt hat und dann nach ihm geschnappt.
Ich muss dazu sagen, dass wir immer Hunde hatten und meine Kinder alle als sehr lieb und verträglich kennengelernt haben. Unser letzter war aus dem Tierheim und hat sich immer riesig gefreut, wenn jemand kam. Das macht Joshi nicht. Er ist eher der ruhige Hund und dreht nicht auf.
Ich finde es eigentlich auch in Ordnung, wenn er auf seinem Platz seine Ruhe haben möchte. Ich selber kann mich ruhig zu ihm legen.
Gestern war auch meine älteste Tochter mit Freund zu Besuch und sie hat mit ihm gespielt und alles war okay. Später hat er sich auf seinen Platz gelegt und als sie zu ihm ist, um ihn dort zu streicheln, hat er auch direkt, ohne vorher zu knurren, nach ihr geschnappt. Zwar in die Luft, doch natürlich ist sie sehr erschrocken.
Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass er lernt, vorher zu warnen????
Danke im Voraus für eure Antworten