Maevan wir füttern seit langem das LammBa Zamba, da es bisher das einzige Trockenfutter ist, das durchgängig gerne gefressen und vertragen wird. Abends gibt es bei uns allerdings noch Nassfutter von Vet Concept Ziege.
Ich nehme es auch als Leckerli für unterwegs mit und bisher sind wirklich alle Hunde begeistert gewesen davon.
Leider ist es preislich jetzt nicht gerade ein Schnäppchen, auch im Abo nicht, aber was macht man nicht alles für den Hund… Die Alternativen sprich Hund schmeckt es nicht oder er reagiert darauf und ich muss das Futter verschenken sind unterm Strich dann gleich teuer.
Sag mal, habe nur durchs Lesen anderer Meinungen im Internet gelesen, dass der Calciumgehalt von 1,9 % im Lammba Zamba bissl zu hoch sein soll - kenne mich aber nicht aus.
Was sind deine Gedanken dazu?
Alles anzeigen
Grundsätzlich bin ich einfach nur froh, dass es überhaupt ein Trockenfutter gibt, was unser Hund verträgt, daher bekommt er das LammBa Zamba. Allerdings bekommt er davon nur 1/2 Tagesportion, da wir abends Dose geben, da relativiert sich das natürlich auch wieder.
Wenn ich füttern könnte, wie ich wollte, würde es eher Mera Lamm & Reis sensitiv und andere solide Mittelklassefutter im Wechsel geben.
Calcium und Phosphor muss immer im Verhältnis gesehen werden, das ist bei LammBa Zamba mit Ca 1,9 % : ph 1,2 %. Ernährungsphysiologisch sollte das Verhältnis für ausgewachsene Hunde zwischen 1:1 und 2:1 liegen. Bei Welpen und Hunden im Wachstum ist es anders und strenger zu sehen.
Es gibt nicht das eine perfekte Futter, es gibt viele verschiedene Futter und das was der Hund gerne frisst und in jeglicher Hinsicht gut verträgt, ist für den Hund das perfekte Futter.
Ich mache mir da keinen Kopf mehr um Kleinigkeiten in Analysewerten.
Grundsätzlich sollte für mich ein Trofu passendes Calcium-Phosphor-Verhältnis haben, bis ca. 25% Rohprotein, gerne unter 8% Rohasche und Fettgehalt um die 14%. Das sind Werte, mit denen MEIN Hund gut klar kommt, das sieht für andere Hunde wieder komplett anders aus!