Nein, hier ist momentan nichts gefroren. Wir haben fast 10 Grad tagsüber. Vielen Dank. Dann mache ich das noch!
Beiträge von Tonic
-
-
Weiß jemand, ob ich jetzt noch Narzissenzwiebeln etc einpflanzen kann? Die Zwiebeln beginnen teilweise schon zu keimen. Da wäre es bestimmt nicht möglich, die noch ein Jahr liegen zu lassen, oder?
-
Der Termin in der TK war heute so hilfreich. Zum einen wurde festgestellt, dass die Ursache allen Übels auf jeden Fall die Herzklappen sind - vorher stocherte man ein wenig im Unklaren, was Ursache, was Auswirkung war.
Daran kann man nichts machen, die werden nicht mehr besser.
Ihr Herzschlag ist enorm langsam, EKG-überwacht wurde dann versucht, ob Atropin ihren Herzrhythmus wieder beschleunigen kann, dem war leider nicht so.
Also bleibt eigentlich nichts zu tun, sie hat aber nicht, wie vorher vermutet, nur noch wenige Wochen, sondern bei gut eingestellter Medikation wahrscheinlich noch 12 - 18 Monate. Ein Herzschrittmacher würde ggf. die Symptome lindern, ihre Lebenszeit aber nicht verlängern und durch ihr erhöhtes Narkoserisiko ist ohnehin fraglich, ob das eine gute Idee wäre.
Da das Lungenödem, wie im Röntgen festgestellt wurde, weg ist, darf ich ein wenig mit den Diuretika runtergehen und versuchen, die Minimaldosis zu finden. Bei Husten darf ich selbstständig wieder höher dosieren.
Vetmedin und Cardalis bleiben so, wenn der Körper sich daran gewöhnt hat, kann ich langsam anfangen sie zu belasten um dann zu sehen, ob sie z.B. 3x20 Minuten am Tag laufen schafft. Wenn sie das schafft, vielleicht auch mal etwas mehr, dann passt alles so und sie kann noch ein schönes Jahr haben - ohne OP ...und wie ein ziemlich normaler Hund.
Auf Herzwürmer wurde nun auch getestet, damit kenne ich mich allerdings ziemlich gut aus und weiß, dass die Behandlungsmethoden gegen Diofilaria ohnehin nicht das sind, was ihr Organismus gut wegstecken würde. Deshalb ist es annähernd egal, ob sie die hat oder nicht. Aber besser es genau zu wissen ist es allemal, dann kann man immer noch überlegen.
Mich freut das alles sehr, auch wenn es nicht viel ist. Ich kann nun besser einschätzen, wie lange sie noch hat und ich kann jemanden für sie suchen, wenn die Medikamente eingestellt sind und wir so weit sind, dass sie frisst, spazieren geht und vielleicht auch mal spielt. Jemanden, der vielleicht sagt, dass genau sie gut dahin passt, der*die mit sichtbarem Abschied gut umgehen kann und sie einfach betüddelt. Keine Gewaltmärsche, kein Hundesport, kein Stress.
Irgendwo wird es diesen Menschen geben, bestimmt.Vielen Dank für deinen Bericht. Das klingt doch zumindest ein klitzekleines bisschen besser. Jetzt musst du sie nur noch etwas aufpäppeln. Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas findest, was sie gerne annimmt und dass sie etwas zunimmt!
-
Dass sie so schlecht frisst, ist Mist... Hast du mal sowas wie Tjure oder aus dem Katzenbereich Miamore Vitaldrink versucht?
Vielleicht klappt es mit Flüssigkeit erstmal besser.
Drücke dir die Daumen für den Klinikbesuch!
-
So eine niedliche.
Ja, ist sie. Und eine - zu Menschen - ganz sanfte. Die wäre, wäre sie gesund, so ein Hund den man im Handumdrehen vermitteln würde.
Sagt mal, alle die Vetmedin gegeben haben oder geben müssen: ist es möglicherweise so, dass das einfach Fressunlust fördert? Dann könnte es sein, dass sie deshalb erst nachmittags fressen mag, da ist vielleicht der Wirkspiegel schon wieder relativ runter.
Gerade geht nicht mal Leberwurst. :|Kann ich nicht bestätigen. Meine Hündin frisst zum Glück mit großem Appetit und bekommt das Vetmedin jeweils mit den Mahlzeiten.
Wieviel Vetmedin und Upcard gibst du?
-
Momo und Lotte ich habe vor 4 Monaten bei einer meiner Hündinnen eine ähnliche Diagnose bekommen. Das Herz ist so massiv geschädigt und sie hatte in sehr kurzer Zeit mehrere Kilo Wasser im Bauchraum, dass schon Euthanasie im Raum stand. Ich habe mich aber für Medikation entschieden, auch wenn die Ärzte wenig Hoffnung hatten. Wir geben auch Vetmedin und Upcard. Zusätzlich habe ich sie mit allem, was sie fressen mochte, wieder aufgepäppelt. Zwischenzeitlich hatten wir auch noch andere Entwässerungstabletten und ich habe seitdem noch einmal hin und hergewechselt, als sie wieder mehr Wasser im Bauchraum hatte. Momentan klappt es mit Upcard wieder einigermaßen.
Wir sind sehr regelmäßig zur tierärztlichen Kontrolle, weil sie leider auch noch ein anderes gesundheitliches Problem hat. Die Tierärztin ist erstaunt, wie gut es ihr zumindest hinsichtlich des kaputten Herzens geht. Allerdings kann jeder Tag ihr letzter sein und ich weiß, dass sie jederzeit tot umkippen könnte, weil das Herz einfach aufhört zu schlagen. Aber ich muss sagen, dass ich mit der Medikation sehr zufrieden bin und wenn wir die andere gesundheitliche Baustelle nicht hätten, wäre ich auch sehr zuversichtlich, dass sie noch eine schöne Zeit vor sich hat.
So ist es leider ein Auf und Ab und ich mache mir ständig große Sorgen um sie.
Versuch, sie zu verwöhnen. Zum Thema Salz wurde schon alles gesagt. Aber ansonsten würde ich auch in erster Linie darauf achten, dass sie nicht auch noch abnimmt. Schon gar nicht, wenn sie eh schon so dünn ist. Und die Situation mit deinen eigenen Hunden klingt sehr stressig. Da würde ich auch konsequent trennen.
Irgendwann solltest du ggf mal ein Blutbild machen lassen und die Nierenwerte im Blick behalten. Zu viel tierisches Protein würde ich vermeiden.
Erstmal drücke ich euch die Daumen. Hoffentlich schlagen die Medikamente bei der Kleinen gut an.
-
Hallo Michael, optimal finde ich beide Boxen nicht. Alleine schon von der Höhe her. Die zweite ist viel zu niedrig. Da kann der Hund nicht aufrecht sitzen. Mir wäre auch die erste zu niedrig und nicht tief genug. Sind das gebrauchte Boxen? Ansonsten bieten die meisten Hersteller ja auch Maßanfertigungen an. Falls du eine von den Boxen nehmen solltest, stell dich darauf ein, dass du für den erwachsenen Hund ggf. eine neue Box benötigen wirst. Wenn dann würde ich die erste nehmen. Liegt aber auch daran, wie die Winkel sind etc. Es werden ja nicht überall 90 Grad sein.
-
Lagurus Mein erster Gedanke bei deinem Foto war: ich komme vorbei!
Sieht das alles lecker aus. Ich liebe Zimtsterne?
-
Hat jemand eine Idee, wo ich ein schmales, aber hohes Hundegitter bekommen kann? Oder hat sich evtl. mal jemand ein Hundegitter oder eine Gittertür anfertigen lassen? Wenn ja, wo? Die Standard Kinder- oder Hundegitter sind für eine meiner Türen zu breit. Das Gitter müsste mindestens 1,20m hoch und stabil (malitauglich) sein. Möglich wäre auch eine komplette Gittertür, so wie eine Zwingertür zum Beispiel. Ich freue mich über Tipps!
Wofür ist denn das Gitter gedacht? Also fürs Haus, Garten, Auto?
Fürs Haus. Also als Trenngitter für eine Zimmertür
-
Hat jemand eine Idee, wo ich ein schmales, aber hohes Hundegitter bekommen kann? Oder hat sich evtl. mal jemand ein Hundegitter oder eine Gittertür anfertigen lassen? Wenn ja, wo? Die Standard Kinder- oder Hundegitter sind für eine meiner Türen zu breit. Das Gitter müsste mindestens 1,20m hoch und stabil (malitauglich) sein. Möglich wäre auch eine komplette Gittertür, so wie eine Zwingertür zum Beispiel. Ich freue mich über Tipps!