Beiträge von Tonic

    Das Buch scheint es nur noch gebraucht zu geben. Schade!

    Ihr Lieben, habt ihr vielleicht eine Empfehlung für ein veganes Kochbuch?

    Sollte nicht so abgehoben-schickimicki sein, einfach praktische, gute, ausgewogene (Haupt)Gerichte für den Alltag.

    Eher deftig, nicht unbedingt alles ausgewogen, aber die Lasagne mit dem Hefeschmelz einfach das Beste, was es gibt:


    Vegan kochen mit Ente.


    Keine Ahnung, ob es das noch gibt. Muss ich gleich mal gucken;-)

    Tonic wenn du in nächster Zeit durch Wuppertal fährst, geb ich dir meine ca 30 (40? 50?) Mörteleimer (ja, die neben den Wannen stehen) aus Zeiten, aus denen ich nicht in die Erde buddeln konnte.


    Du kannst aber auch einfach alles nehmen! Auch diese großen Einkaufstüten, aus diesem planenartigen Material würden gehen, davon hat man ja irgendwie immer was zuhause und weiß nicht, wie es dahin gekommen ist.

    Ach wie lieb! Danke! Ein Besuch bei dir wird zwar leider nicht klappen, aber die Eimer wären hier problemlos verfügbar und die sind ja auch echt günstig. Ich bin mir halt so unsicher, was Schadstoffe angeht... Hast/hattest du da keine Bedenken?

    Ohje, ich habe vorhin mal meine Tomatenbabys gezählt und bin auf ca. 80 gekommen... ob alle groß werden, weiß ich nicht und ein paar werde ich noch verschenken. Aber die allermeisten sollen bleiben. Nur wohin damit? Direkt in den Boden kann ich hier leider vergessen. Ich brauche also Pflanzgefäße. Mörtelwannen, Palettenrahmen, Pflanzringe... Habt ihr noch Ideen? Was ist mit den Baueimern, die immer neben den Mörtelwannen in den Baumärkten stehen? Ist das wohl das gleiche Material? Kein Plastik wäre mir aber eigentlich lieber. Aber ohne Mörtelwannen werde ich wohl nicht zurecht kommen...


    Auch die Kohlrabi-Samen sind fast alle zu kleinen Pflänzchen geworden. Plus Zucchini, Gurken, Kürbisse, Kohl,... wohin bloß damit?


    Tagetes und schwarzäugige Susanne habe ich heute gekauft. Die schwarzäugige Susanne hatte ich auch versucht, selbst zu säen. Da ist aber nix gekeimt...


    Radieschen, Salat, Spinat und Spitzkohl sind schon in den Hochbeeten. Und Blumenkohl auch. Ich habe dieses Jahr so Bock darauf! Muss nur endlich weniger regnen!


    Ich komme momentan nie ohne neues Saatgut oder Pflänzchen vom Einkaufen zurück. Das muss jetzt so langsam mal aufhören... Ich habe genug!

    Ich würde gerne einen Kirschbaum auf meiner Obstwiese dieses Jahr mit ca. 4 Zucchinipflanzen umpflanzen. Gäbe es dabei Probleme für den Baum? Die Zucchini bräuchten ja recht viel Wasser und Kompost und vielleicht ein bisschen Brennnesseljauche oder Hühnermist zum düngen. Kann der Baum das ab? Der Stamm hat einen Durchmesser von knapp 20 cm würde ich schätzen. Also kein kleiner, junger Baum.


    Hat hier jemand Erfahrung mit Auberginen in Kübeln? Wie groß sollten die Kübel sein?

    Habt ihr Ideen für gemüsetaugliche Pflanzgefäße/-Kästen? Also gerne weitestgehend schadstofffrei. Und kann man vergeilte Brokkolipflänzchen noch retten? Tiefersetzen oder abwarten? Und warum keimen alle Tomatensorten, nur die Johannisbeertomaten nicht? Brauchen die so viel länger oder benötigen die andere Bedingungen? Das Saatgut ist frisch...

    Die Johannisbeertomaten haben bei mir letztes Jahr extrem lange gebraucht bis sie ausgetrieben haben. Mind. 3x so lange wie die restl. Tomatenpflanzen. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben das die noch austreiben, kamen dann aber doch noch.

    Danke, dann habe ich noch Hoffnung. Seit gestern gucken auch die ersten Köpfchen aus der Erde. Auch die gelben Cherrytomaten lassen sich Zeit. Aber vielleicht passiert da ja auch noch was.

    Habt ihr Ideen für gemüsetaugliche Pflanzgefäße/-Kästen? Also gerne weitestgehend schadstofffrei. Und kann man vergeilte Brokkolipflänzchen noch retten? Tiefersetzen oder abwarten? Und warum keimen alle Tomatensorten, nur die Johannisbeertomaten nicht? Brauchen die so viel länger oder benötigen die andere Bedingungen? Das Saatgut ist frisch...

    Hat jemand Ideen, wie ich Weiden aus dem Teich entfernen kann? Wenn ich die nur abschneide, treiben die ja wieder aus. Auch unter Wasser, oder? Mit Wurzeln rausziehen klappt nicht überall, ohne den Teich zu beschädigen.


    Und wisst ihr, ob man Sommerflieder unten in die Hochbeete packen kann? Die vermehren sich hier leider sehr stark und ich weiß gar nicht, wohin damit...


    Momo und Lotte bist du weiter mit deinen Überlegungen bzgl. eines Häckslers? Ich bräuchte auch eigentlich einen, vor allem für Weiden und Brombeeren. Aber so richtig Lust, mich damit auseinanderzusetzen habe ich eigentlich nicht...


    Lara004 5kg Giersch pro Tag dürfte hier kein Problem sein 😂. Allerdings gehöre ich wohl zu den wenigen Menschen, die Giersch schön finden. Vor allem, wenn er blüht. Er darf also bleiben und dass nutzt er auch sehr gut aus 😉 Aber ein paar Kaninchen bekäme man damit bestimmt trotzdem noch gesättigt.