Wenn euch der Berner Sennenhund gefällt, könntet ihr euch auch mal Entlebucher Sennenhunde anschauen. Die haben weniger Fell und sind etwas agiler als Berner, könnte für das Ausreiten besser passen.
Beiträge von EmDee
-
-
Deine Frage war ja eigentlich, warum Züchter nicht in reine Außenhaltung abgeben. Ich dreh den Spieß mal um - ich würde keinen Welpen wollen, der aus einer reinem Außenhaltung kommt, der wie seine Mutter nur Zwinger, Garten und einen einzigen Menschen als Sozialpartner 4 h am Tag kennt.
Ich hätte Bedenken, ob die Welpen ausreichend sozialisiert sind - andere Hunde (außer den Wurfgeschwistern, heißt auch andere Rassen mit abweichendem Äußeren), Straßenverkehr, fremde Menschen (!!). Liebevolle, verantwortungsbewußte Züchter stellen sich für ihre Hunde ein anderes Leben vor. So einfach ....
-
Ich find das hier ja immer spannend, welche Hunde ihr seht ... und vor allem auch erkennt, ich habe schon das ein oder andere Mal nach einer Rasse gegoogelt, weil ich nicht wusste wie der entsprechende Hund überhaupt aussieht.
Aber - was meinen Beitrag betrifft sollte ich mich eher aus dem Threat abmelden:
Gestern morgen - mit dem Hund Joggen 1:04 h unterwegs, gut 10 km: keiner
Gestern nachmittag - Training ausgefallen, statt dessen Spaziergang und etwas schicken auf der Wiese geübt: keiner
Heute morgen - langer Spaziergang: keiner (zumindest mal der ältere Herr der immer Leckerli dabei hat, sonst treffe ich auch keine anderen Menschen!)
Heute abend geht's zum Training damit mein armer Hund auch mal ein paar Sozialkontakte hat außer Rehe!!
-
Danke, da bist du wohl nicht die einzige TeilnehmerIn aus dem Forum! Ich glaube das muss ich mir auch mal gönnen. Kommt auf die Liste der Weihnachtswünsche
-
Das Gitter nach vorne ist ja genial. Bitte ganz schnell mir sagen, woher du das hast. Das wäre die optimale Ergänzung zu unserem Gitter, welches nur hinter der Rücksitzbank ist.
Ich habe dich so verstanden, dass du das Gitter vor der Kofferraumklappe schon hast und nur das Gitter zum Innenraum benötigst. Die sind bei Kleinmetall nicht massgeschneidert und die Lieferzeiten wesentlich kürzer als bei den Heckgittern.
-
Herzlichen Glückwunsch an Euch Beide!!
-
-
Wenn ein Hund gelernt hat alleine zu bleiben und kein Problem damit hat sind 4,5 Stunden jede dritte Woche und in den anderen Wochen noch weniger aus meiner Sicht absolut o.k.
Das es braucht um den Hund einzugewöhnen habt ihr ja auch schon eingeplant, besser mehr Puffer einplanen als weniger. Der einzige "Haken" - man kann im voraus natürlich nie sagen, wie ein Hund mit alleine bleiben klar kommt (oder mit der Schwiegermutter ). Ihr könnt die Wahrscheinlichkeit (nur die, Garantien gibt es keine) ein wenig mit der Rasseauswahl beeinflussen, es gibt Rassen die mehr oder weniger häufig Probleme mit Allein bleiben haben.
Habt ihr mit der Orga denn über einen Welpen geredet? Ausländische Tierschutzorganisationen haben ja doch recht häufig Hunde die mit gewissen Defiziten zumindest in der Sozialisierung auf ein "deutsches Standardleben" im Gepäck ankommen. Da kann ein Training dann schnell auch mal länger dauern.
-
Zitat
Nutzt hier jemand Haix Schuhe zum Gassi? Meine Salomon sind jetzt schon nicht mehr Wasserdicht und gehen am Montag zurück.
Haix ist ja zumindest bei den Arbeitsschuhen eine absolute Topmarke, ist nur die Frage ob die Freizeitschuhe von denen genauso gut sind wie die Arbeitsschuhe.
Meine Erfahrung mit Haix: Alles was Leder ist gut einfetten dann o.k., alles was Goretex (oder wie sie das nennen) ist ist ABSOLUT NICHT wasserdicht. Da hast du ganz flott nasse Füße. Ich würde es noch nicht mal als wasserabweisend durchgehen lassen.
-
RafiLe1985 Herzlichen Glückwunsch!!!
Ich habe meinen mit knapp 5 Monaten bekommen und 2 Monate später mit dem RH Training angefangen.
Wir trainieren 2x in der Woche, einmal Mittwoch abends und Sonntag ganztägig. Zusätzlich bin ich im SV, nach Junghunde Gruppe und BH Gruppe habe ich nach bestandener BH letztes Jahr in die Obedience Gruppe gewechselt.