Beiträge von EmDee

    Einen Malinois, 4,5 Jahre alter Rüde. Ich habe mit Herrchen länger gequatscht und sein Hund hat die halbe Zeit gebellt und an der Leine gezogen. Er war ganz erstaunt wie ruhig meiner ist .... der hat gemütlich vor sich hin gegrast (und ein bisschen gezickt als der andere ihm zu Nahe kam).

    Ich habe mir gerade die Feelground Patrol angeschaut. Sehr sympathisch, die sind ja sogar vegan. Aber ... sie werben mit der dünnen Sohle. Ich bin sehr viel auf Waldwegen unterwegs, die sind meist mit Kies befestigt und steinig und uneben. Funktioniert das? Ich hatte noch nie so Barfuß Schuhe, laufe aber grundsätzlich sehr gerne barfuß im Sommer im Garten und auch im Haus.

    Der klassische Weg ist wohl das Sperren der Beute. Man spielt wild mit Ball, Zergel oder was auch immer und aus dem Spiel heraus nimmt man die Beute hoch und hält sie sich vor die Brust, so dass der Hund nicht dran kommt.


    Ich wollte ihn dazu aber motivieren und habe ihn mit Käse gelockt. Irgendwann fing er an zu bellen und ich habe es spontan bestätigt

    Im Prinzip hast du mit dem Käse dasselbe gemacht wie von Cherubina mit Spielzeug beschrieben. Du machst den Hund wild auf etwas und er fängt aus Frust an zu bellen, weil er nicht dran kommt.

    Bei uns wird eigentlich gar kein Kommando draufgesetzt, die "Beute" - egal ob Käse oder Spielzeug - wird halt freigegegeben sobald der Hund bellt.

    Hat jemand von Euch den BMW X1?

    Passt da in den Kofferraum ein 68 cm grosser Schäferhund rein?

    Ich fahre aktuell BMW X1 aus BJ 2017. Mein 64 cm Malinois, 30 kg passt da rein, ich habe von den Schmidt Boxen die größte, die noch Standard und nicht Sonderanfertigung ist. Es wäre noch ein 5 cm größere Box als Sonderanfertigung möglich gewesen, die war aber ne ganze Ecke teurer - m.E. zu teuer für 5 cm.

    Bei uns zieht vielleicht ein Elektroauto ein als Geschäftsauto. Zur Auswahl stehen bis jetzt:


    - Hyundai Kona

    - VW iD 3 oder eventuell 4, nicht ganz sicher

    - BMW I4

    Ich habe mir den iD 4 auch angeschaut und war eher enttäuscht vom Kofferraum. Geworden ist es jetzt ein Skoda Enyaq. Die Motoren sind dieselben wie beim iD 4 aber der Kofferraum ist größer und man bekommt bei umgeklappter Rückbank eine ebene Ladefläche (mit Ladepaket). Es gibt von Kleinmetall auch das entsprechende Heckgitter.

    Wenn du die Autos preislich vergleichst mach das auf jeden Fall beim Händler ud nicht nur via Internet, der Enyaq ist für mich nach Rabatt auch wesentlich günstiger gewesen als der iD 4!