Beiträge von EmDee

    In Villejust habe ich eine HF kennengelernt die mit ihrem Hund in der Fläche Leichensuche und in den Trümmern Lebendsuche macht. Ihr Hund hat einmal Jemanden gefunden, der gerade verstorben war. Da hat er beide Anzeigearten gezeigt. Bellen und Scharren.

    Manchmal braucht es ja ein bisschen, bis etwas im Hirn ankommt ... Nachdem ich auf meiner Morgenrunde nochmal darüber nachgedacht habe: Wie bekommt der HF denn Scharren mit? Bei der Trümmersuche ist der Hund ja nicht immer nur sichtbar auf einem Trümmerberg sondern auch mal in Kellern, Hohlräumen, in Häusern die halb eingebrochen und nicht mehr betretbar sind ... So zumindest meine Vorstellung aber ich habe keine Erfahrung in Trümmerarbeit

    @RafiLe das Seminar hört sich spannend an. Weißt du der das ausrichtet oder wer der Seminarleiter ist? Habe ich bislang noch nie irgendwo gesehen.


    Zwei unterschiedliche Anzeigearten zu trainieren ist ja vermutlich bei einem geeigneten Hund immer eine Möglichkeit. Ich habe gehört das Flächenhunde bei Leichenfunden oft "komisch" anzeigen also z.B. Jaulen statt Bellen weil sie die Situation nicht einordnen können und auch, dass manche Hunde nach Leichenfund nur noch sehr schwer wieder normale Opfer anzeigen. Ob das wirklich stimmt weiß ich aber nicht.

    Trümmerhunde sollen bzw. dürfen keine Leichen anzeigen, das würde zu viel Zeit und Helferkapazität kosten wenn Trümmer abgetragen werden, darunter "nur" eine Leiche ist und dafür ein noch Lebender zu spät geborgen wird.


    Theoretisch kann man auch innerhalb normaler Staffeln Leichenspürhunde ausbilden, es ist aber sehr schwer Geruchsträger zu bekommen. Genutzt werden dafür z.B. Leichentücher aber auch das darf man nur mit Genehmigung wg. Störung der Totenruhe.

    Ist das nicht verrückt? Als quasi letztes Thema haben wir hier noch diskutiert ob es in Deutschland überhaupt eine Trümmerausbildung braucht - und gestern und heute musste der Kreis Ahrweiler Staffeln aus Bad Dürkheim und Pirmasens anfordern ....

    Danke an alle die mit ihren Hunden bei der Vermisstensuche geholfen haben!

    Das Training zahlt sich eben doch neben allem Spaß irgendwann aus, auch wenn es nur ein wichtiger Einsatz im aktiven Leben eines Hundes ist!

    Ich nutze Ankündigung gerne bei Übungen bei denen ich Tempo brauche. Wenn ich - auch in neutralem Ton - sage "wo ist die Box" bekomme ich mehr Dampf auf den Kessel.

    Also Pinewood ist nix für große Frauen. Ich bin zwar "nur" 1,78 m aber relativ schlank (ca. 58 kg) und mit tendenziell eher langen Beinen - die sind für mich schon zu kurz.

    Revolution Race ist definitiv besser, wobei die Nordwand etwas länger ist als die GPX. Ich habe in beiden Größe M, sitzt bei mir dann eher locker.

    Ich habe neulich gesehen dass es Arrak Hundesporthosen in langen Größen gibt. Jemand hier meinte die Bestellung hätte 6 Wochen gedauert ... Erfahrungen habe ich keine damit.

    Ja, Fjällräven ist zum selber kürzen, finde ich super lästig ....

    Engelbert Strauss hat auch lange Größen, zwar keine Riesenauswahl aber die sind auch gut. Kann man auch bestellen und ggf. zurück schicken.

    Schön das hier jemand an die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe denkt! Ich wohne im Ahrtal bin aber zum Glück nicht selber betroffen.

    Im Ort Schuld, wo mehrere Häuser eingestürzt sind und unklar ist, ob es noch vermisste Menschen gibt sind Trümmersuchhunde im Einsatz.

    Tja, ob man den mal streicheln darf höre ich eher selten. Dafür:


    - Das ist ein Polizeihund, ne?

    - Ist das ein Schäferhund? (ja, so eine Art Schäferhund :verzweifelt: )

    - Unterordnung können die auch ohne HH, das geht von alleine (kommt von den Goldie Fans in der Umgebung und soll heißen: Weder ich kann was dafür das meiner Fuß laufen oder noch besser Ablage kann noch sie können was dafür das ihre Hunde das nicht können - um gleich noch ein Vorurteil mit reinzubringen!)

    - entweder du hast einen Mali oder du hast Freunde, beides gleichzeitig geht nicht

    - Das sind Ein-Personen-Hunde, entweder du hast keinen Partner/In bzw. Kinder oder der Hund wird nur im Zwinger gehalten