Beiträge von EmDee

    Mercedes hat m.E. schon recht ordentliche Reichweiten aber eben auch ordentliche Preise.

    Das mit den Dienstwagen ist der totale Wahnsinn. Ich wohne nahe am Rhein an einer Stelle wo nicht alle Nase lang eine Brücke ist. Und ich habe einen Bekannten, der fährt jeden Werktag 50 (!!!) km Umweg, weil er seinen Dienstwagen kostenlos tankt aber die Firma die ständig hin und her pendelnde, unkompliziert erreichbare Fähre nicht bezahlt.

    Ich kann über Solarstrom aus eigener Photovoltaikanlage aufladen, dann macht das Sinn - funktioniert auch bei relativ wenig Sonne. Und selbst wenn die Reichweite real nur 50-55 km sind kann ich damit 80-90% meiner Fahrten abdecken. Aber klar, das passt natürlich nicht für jeden!


    BieBoss leider passt meine Hundebox nicht aufs Fahrrad :( : Mitlaufen würde er ja gerne aber wo parke ich das Hundetier .....

    Gibt es unter euch Leute mit nem größeren E-Auto und großen Hunden? Wenn ja, wie sind die Hunde untergebracht und was fahrt ihr?

    Bei mir steht zum Jahresende ein Autowechsel an und ich wälze gerade dasselbe Thema.

    Zur Auswahl stehen bei mir: eBerlingo / eRifter / eCombo mit 280 km Reichweite. Ein bisschen mehr hätte ich schon gerne, bin aber gerade dabei meinen Frieden damit zu machen. Wenn du 2 x 100 km zur Arbeit fährst wird das im Winter aber wohl manchmal schon knapp.

    Alternativen wären für mich Hyundai Santa Fe / Suzuki Across / Toyota RAV 4 als Plug In, die haben elektrisch eine angegebene Reichweite von 70-75 km. Damit könnte ich Einkauf und Hundesport abdecken (Homeoffice). Wenn man die Förderungen einrechnet ist der Preisunterscheid zwischen den genannten SUV und den HDK so um die 12.00 - 15.00 €, das finde ich schon ein Wort.

    Deine Sorgen hatte ich bei meinem auch. Wir haben ihn mit 4,5 Monaten sehr mager bekommen und alle (außer der Tierärztin, die fand ihn o.k.) haben mit mir gemeckert dass der Hund so dünn ist. Die Wachstumskurve hat ÜBERHAUPT nicht hingehauen. Er ist auch relativ groß geworden, aber noch im Standard und hat eben etwas früher aufgehört mit dem Höhenwachstum.


    Ich würde auch bei der Belohnung auf Futter setzen, das nicht so einen hohen Proteingehalt hat. Du kannst mal probieren, ob er vielleicht Obst mag, da steht meiner total drauf. Es gibt auch vegetarische Leckerli, die i.d.R. gerne genommen werden. Wenn er dein TroFu nicht so toll findet, würde ich da aber auch nach einem anderen schauen. Auch beim TroFu kannst du auf den Proteingehalt schauen. Wenn du ein Juniorfutter hast, wird der vermutlich höher sein. Ich persönlich würde aber nicht über max. 30% gehen - aber da gibt es sicher auch andere Meinungen zu.

    Wie du so schön sagst: Ja, in dem Fall macht die Dosis das Gift. In ihrem Alter solltest du weiter daran üben (d.h. nicht komplett vermeiden), aber wenn du merkst das eine Spaziergang tagelang "nachwirkt" sollte man so eine Übung nicht zu lang und zu häufig auf den Plan setzen. Die Aufregung setzt Adrenalin frei und das baut sich nur langsam, ggf. über Tage ab. Wenn dann wieder und wieder ein neuer Reiz draufgesetzt wird kommt der Hund nicht mehr auf ein gesundes Entspannungsniveau und das kann auf Dauer sogar krank machen.

    Du scheinst deinen Hund ja sehr genau zu beobachten und ich würde versuchen, Begegnungsreize so zu dosieren, dass sie danach schnell wieder runterregeln kann. In der Stadt z.B. nicht gleich einen längeren Bummel durch die Fußgängerzone sondern vielleicht erst mal nur eine Runde über den Parkplatz drehen, je nachdem wie viel da gerade so los ist.


    Ich weiß ja nicht wie die Örtlichkeiten da so aussehen aber hast du in der Hundeschule die Möglichkeit dich weiter weg von den anderen zu stellen? Erst mal nicht am Training teilzunehmen sondern nur zum Zuschauen (für Euch beide) hinzugehen? Und für dich: Lass dich nicht unter Druck setzen dass du dort alle möglichen Befehle in kurzer Zeit lernen musst, wenn für Euch das wichtigste Ziel ist, sie in Gegenwart der anderen Hunde ruhig zu bekommen ist das völlig o.k.. Das solltest du auch mit deinem Trainer besprechen können und der hat dafür bestimmt auch noch ein paar Tipps auf Lager.