Beiträge von EmDee

    Ich plädiere auch dazu, sich die Hunde der Trainer genau anzuschauen. Nicht im Training! Macht einen gemeinsamen Spaziergang. Wie gut hören die Hunde, welche Macken haben sie, welche „Ausreden“ haben die Trainer … damit kommst in der Einschätzung schon sehr weit.

    Also ... wenn du damit meinst, sich anzuschauen wie der/die TrainerIn mit den eigenen Hunden umgeht finde ich das einen guten Ansatz. "Wie gut hören die Hunde" hängt doch total von der individuellen Situation ab. Und die Situation "Hund ist seid wenigen Wochen bei mir und kennt bislang rumänische Pampa und Shelter" ist dann ein Ausrede?

    Ich kenne übrigens auch zwei richtig gute Trainerinnen die keine eigenen Hunde (mehr) haben.

    Gestern beim Einkaufen im Hit Mondarella Camembert Ersatz entdeckt. Gibt es in mehreren Sorten, habe erst mal den "mild ohne alles" mitgenommen. Was soll ich sagen - schmeckt wie junger Camembert .... Geschmack könnte noch etwas intensiver sein aber den gibt es definitiv wieder.

    Ist auf Basis Sheabutter und Mandeln.

    Bei den Hundevereinen in deiner Umgebung nachfragen - für die Prüfung benötigst du eh einen Verein bzw. eine Vereinsmitgliedschaft. Auf der Seite vom SV (Verein für Dt. Schäferhunde) findest du deren Prüfungen auch bundesweit.

    Ob man sich den Partner aussuchen oder vorschlagen darf oder zugeteilt bekommt hängt ganz vom jeweiligen Trainer ab, da gibt es keine feste Regel. Du kannst aber davon ausgehen dass der Trainer normalerweise daran interessiert ist das seine Schützlinge alle bestehen und bei der Paarung schaut dass sich da keiner in die Quere kommt.

    Wenn du noch mehr über Körpersprache allgemein und bei Spiel im Besonderen lernen möchtest kann ich dir die Website Sprich Hund! – Dein Hund spricht mit dir! Hab Spaß es zu verstehen! empfehlen, es gibt dazu auch eine Fb Gruppe in der man Videos kommentieren (lassen) kann.


    Ich wäre auch bei der Empfehlung erst einmal zusammen angeleint spazieren zu gehen bis die Anspannung weg ist. Ob dafür 5 Minuten reichen - das ist m.M. nach noch nicht einmal für den einzelnen Hund vorhersagbar, sondern hängt immer auch am anderen Hund, an der Tagesform, an den weiteren Umgebungsreizen etc. Wenn mein Jungspund auf einen anderen ähnlich gepolten Jungspund trifft .... reicht das oft nicht.

    Gibt es z.B. in Hamburg auch. Man ruft eine Nummer an und es wird einem mitgeteilt welcher TA Notdienst hat.

    Das gibt es hier (Kreis Ahrweiler) auch und man landet immer bei derselben Anicura Klinik mit zweifelhaftem Ruf. Ich glaube nicht, dass die niedergelassenen TÄ hier Wochenenddienste machen.

    Gersi das einzige worauf ich jetzt stärker achte - das Auto nicht so leer fahren damit ich im Notfall nicht noch tanken müsste. Verbandsmaterial habe ich relativ reichlich, Schmerzmittel auch. Selbst Aktivkohle finde ich schon schwierig, wenn der Hund Vergiftungssymptome zeigt weiß man ja oft nicht was es ist und kann auch schnell mal was falsch machen.