Beiträge von EmDee

    Ich habe gerade eine Freundin mit 2x Dobermann in ähnlicher Situation. Sie beschäftigt ihre Hunde aktuell sehr viel im Garten mit Suchaufgaben. Haben die beiden früher nie gemacht, haben Spaß und es lastet aus ohne das Frauchen körperlich viel belastet wird. Oder du suchst dir was aus dem Bereich Konzeptlernen, Do as I do z.B. und arbeitest mit den beiden daran.


    Ich finde es super, dass deine Vereinskollegen anbieten mitzuhelfen. Ich würde trotzdem versuchen eine professionelle Betreuung als back up - auch über Nacht - zu finden. Es kann immer mal sein dass doch kurzfristig mal 1-3 Tage Krankenhaus nötig sind. Und je mehr Optionen du hast je ruhiger wirst du.


    Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen für tragfähige Lösungen! Ich sehe es auch so dass die Hunde dir eine große Stütze sein können.

    Ja, das stimmt und deshalb haben wir ein Model, da sman an den Seiten an der Kettlerleiste zusätzlich befestigen kann.

    Sagen wir es so. Ja die klappern dann immernoch etwas (Plastik auf Plastik) aber ein Schwamm als Polster gibt Abhilfe.

    Hast du da einen Link oder einen Namen für mich? Ich überlege auch noch an der Isolierung. Ich habe für Ende November Übernachtungen in D geplant und bin mir nicht sicher ob ich es brauchen werde. Bin eigentlich keine Frostbeule, schon gar nicht nachts.

    Ich habe die Schuhe im Wechsel mit mehreren anderen Paaren getragen, nie für längere Wanderungen, ganztägig höchstens mal für ein Seminar mit Hund, sonst nur für Gassi Runden oder auf dem Hundeplatz. Das sollte m.E. ein Schuh in der Preiskategorie länger aushalten, ohne sich aufzulösen.

    Ich habe sie auch nicht mit der Erwartung reklamiert, den vollen Kaufpreis erstattet zu bekommen, nett fand ich es trotzdem.

    Ich habe vorhin meine 1 Jahr alten Phantom Trail Mid Schuhe bei RR reklamiert - sind an den Knickstellen am Ballen auf beiden Seiten durch. Die Antwort kam keine 2 Stunden später: Volle Rückerstattung und ich brauche die Schuhe (die allerdings wirklich nur noch bei absolut trockener Witterung tragbar sind und vorausgesetzt es macht einem nichts aus etwas abgerissen auszusehen) auch nicht zurückschicken. Da kann man nicht meckern!

    RO hingegen läuft problemlos und macht uns beiden Spaß, nur ist der Kurs bald vorbei, und soweit ich weiß, geht RO bei uns in den Vereinen definitiv nicht ohne BH.

    Hmm .... eigentlich braucht man für RO gerade keine BH? Soll wohl in der Diskussion sein, das es irgendwann auch kommt, dann wird es aber wohl Bestandsschutz geben für Hunde, die schon Turniere erfolgreich gelaufen sind. Vielleicht erkundigst du dich da noch mal .....

    Ich brauche Leipzighilfe. doggo_dog vielleicht... Katzentempel oder ouai?

    Zest ist zu teuer, Vleischerei ist mir zu nervig im Auftritt.

    Luxusprobleme ..... wenn ich hier vegan essen gehen möchte habe ich die Auswahl zwischen Pommes und Fritten und muss hoffen das nichts davon in Schweineschmalz frittiert ist ....

    Den einzigen veganen Salat gibt es bei Rewe in der SB Theke, Restaurants führen sowas nicht.

    Für die Kids: Das Vasa Museum in Stockholm fand ich echt toll und denke, da haben auch viele Kinder Spaß dran.

    Ich weiß nicht mehr wie der CP hieß auf dem wir in Stockholm waren, ich würde auf jeden Fall schauen dass es eine Anbindung mit der Bahn gibt. Auch wenn das mit Wohnwagen natürlich etwas leichter ist - es macht wenig Sinn mit dem Auto in die Stadt zu fahren.

    In Schweden sind frisches Obst und Gemüse ziemlich teuer, da viel importiert wird und die Wege aus Südeuropa ja noch weiter sind als bis zu uns, auch innerhalb der Saison. Und man kann quasi nirgendwo bar bezahlen, auch das Eis am Stiel zwischendurch muss (nicht kann) unbar bezahlt werden.

    Letztendlich ist es immernoch mein Hund und mein Startgeld. Und wenn ich vollwertiges Mitglied bin, mein Hund alt genug ist, ich das Gefühl er ist so weit und ich möchte gerne starten dann tue ich das auch. Und wenn im Zweifelsfall woanders ist.

    Klar, so kann man das sehen. Es ist aber nun mal so dass in den meisten Fällen sowohl Trainer als auch Richter ehrenamtlich arbeiten oder maximal mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Von "deinem Startgeld" hat da keiner was. Es geht hier i.d.R. nicht um ein Geschäft oder einen Service sondern um Menschen die ihre Freizeit opfern um andere zu unterstützen.

    Eine BH bei der mehr als die Hälfte der Leute durchfallen wirft ein schlechtes Bild auf den Trainer - deshalb werden die meisten Trainer zu Recht ein Veto einlegen, wenn ein Team absolut noch nicht so weit ist. Und kein Richter hat Lust am Wochenende da zu stehen und sich anzuschauen wie ein Trupp schlecht vorbereiteter Menschen ihren Hunde Dinge zumutet, die die eigentlich noch nicht können.

    Letzteres sollte man auch bedenken: Eine komplette Prüfung durchlaufen, wissend, dass der Hund dazu noch nicht in der Lage ist finde ich auch dem Tier gegenüber nicht fair. Und verbessert auch sicher nicht die zukünftigen Leistungen.