Beiträge von EmDee

    Mir fällt gerade noch was ein - hast du vielleicht ein Gebiet was von 2 Wegen eingerahmt wird? Dann kannst du auf dem Hinweg von der einen Richtung aus verstecken und auf dem Rückweg von der anderen Seite aus suchen lassen.

    Ich hoffe, das war verständlich.

    Werfen?

    Muss ja nicht sichtig für ihn sein, ein paar Meter ins Gebüsch und dann von da aus werfen.

    Ansonsten wenn du nicht mit dem Rad extra los willst mal eine längere Liegedauer ausprobieren: Auf der Morgenrunde verstecken und nachmittags suchen lassen.

    Ein sehr kleines Dummy nutzen und auch nur wenig Futter reinpacken (oder keins und er bekommt Futter bei dir).

    Das kann (mindestens) zwei Ursachen haben - zum einen draußen ist alles so aufregend und ungewohnt für ihn dass er sich nicht lösen kann. Auch wenn er mittlerweile gerne raus geht - sehr aufregend kann das immer noch für ihn sein. Dann wäre es am besten nicht groß mit ihm spazieren zu gehen sondern auf möglichst reizarmem, kurzem Weg in eine möglichst reizarme Umgebung zu gehen (große Wiese, viiiel Abstand zu anderen Menschen oder Hunden, eventuell sehr früh morgens) und dort einfach stehen zu bleiben bis er sich entspannt. Das kann auch länger dauern als die 30 Minuten die du schon versucht hast.


    Oder er kennt vom Vorbesitzer nur Lösen auf einem bestimmten Untergrund. Bei Welpen von Klein(st)hunden unseriöser Züchter ist das gar nicht so selten - wer nie auf Rasen oder Asphalt gepinkelt hat sondern wem beigebracht wurde nur auf eine wattierte Unterlage zu machen der tut sich später schwer. Auf welchem Untergrund löst er sich bei dir zu Hause? Kannst du ein Stück davon mitnehmen und draußen hinlegen? Oder ihm mal so ein Puppy Pad auf den Balkon legen und wenn er das zu kennen scheint so eines mit raus nehmen?


    Edit: Bitte lass ihn nicht bis kurz vorm Platzen warten. Das ist weder nett noch gesund ...