Macht jemand von euch etwas mit Aronia? Meine beiden Sträucher tragen dieses Jahr das erste Mal und die Äste biegen sich voll Früchte. Ich weiß nicht so recht ob ich was damit anfangen soll oder es den Vögeln überlasse.
Beiträge von EmDee
-
-
Ja, echt scheußlich!! Ich muss aber auch sagen dass ich von meinem letzten Anny X sehr enttäuscht war, das war super schnell ausgeblichen. Dazu kommt noch dass ich fast vermute der Kleine wird mal S lang brauchen wenn er ausgewachsen ist, ich schätze M wird zu groß bleiben. Und dann ist die Farbauswahl ja echt dürftig und er wird wohl ein angefertigtes bekommen.
-
Ähm, o.k., lockere Böden .... im Kübel geht auch meintest du???? Auch wenn man dann wohl ggf. im Winter was drumwickeln sollte.
-
Ich habe mir grad meine ersten zwei ewigen Kohl/ Baumkohl Pflanzen bestellt und freue mich schon ziemlich darauf.
Ewiger Kohl ... nie gehört! Den will ich jetzt auch haben!
Wie sieht der im Winter aus und was für einen Boden mag er?
-
Opferschilder statt Opferpflanzen .... ist mir sympathisch!!!
-
Tina mit K danke - und bei denen sind die technischen Angaben auf der Website auch so formuliert dass ich das meiste bzw. alles was ich wissen will verstehe .....
-
Schaefchen2310 darf ich dich nach dem Solarpanel fragen was dein Papa da vor dem Auto stehen hat? Ich suche auch noch eines, mit separater Batterie (soll also nicht direkt ins Womo gehen) und die Batterie sollte notfalls auch im Vorfeld über Hausstrom aufladbar sein falls ich mal mehr Vorrat brauche und die Sonne voraussichtlich nicht scheint.
-
Kleines Update nach knapp 3,5 Monaten - Kontaktliegen findet der Mali immer noch doof, aber Synchronliegen klappt schon ganz gut
-
Ich würde ganz banal erst mal Stubenreinheit neu aufbauen. Also - Terrassentür zu, damit sie KEINE Wahl hat. Dann wie beim Welpen regelmäßig nach den genannten Aktivitäten raus. Sowohl Pipi als auch großes Geschäft konditionieren, also mit einem bestimmten lobenden Wort benennen wenn sie anfängt zu machen. Hat den Vorteil dass du es auch mal beschleunigen kannst wenn du z.B. den Hund alleine lässt und vorher sichergehen willst dass er "leer" ist. Und dann ... beobachten beobachten, beobachten. Ich habe bei meinem aktuellen Jungspund lange gebraucht für die Stubenreinheit weil er einfach nur mit sehr feinen Zeichen kommuniziert das er raus muss.
PS - bist du nochmal beim TA zur Nachkontrolle gewesen? Würde ich auch noch mal abchecken lassen.
-
Im Obedience führt bellen und fiepen ja schnell zu Punktabzug. Für mich ist es auch wichtig, den Hund aktiv zu entspannen (irgendwie widersinnige Wortkombi, aktiv und entspannen ...).
Viel liegt m.E. daran dass von den Hunden zu schnell zu viel gefordert wird und sie ihre Aufgabe nicht 100% kennen - also meist zu große Schritte im Training. Also führt nicht unbedingt die Erwartungshaltung zu den Lautäußerungen sondern Unsicherheit in Kombi (v.a. bei bestimmten Rassen) mit "ja, ich machs, jetzt sofort, ich will, für dich ......"
Ich komme von einem Hundeplatz wo mein erster Trainer immer darauf bestanden hat dass der Hund mit einem perfekten Fuß den Platz betritt und auch wieder verlässt, mit einem kurzen Anhalten vor der Tür. Spielen auf dem Platz - ein no go! Mittlerweile trainiere ich überwiegend mit einer Trainingspartnerin im gegenseitigen Austausch. Die Hunde gehen an der langen Leine auf den Platz, schnüffeln ne Runde während wir was aufbauen, zocken zusammen wenn wir abbauen, liegen gechillt im Schatten wenn wir was besprechen - und sind sofort 100% da wenn es wieder losgeht. Das tut meinem sehr viel besser.