Beiträge von EmDee

    Ist ja recht warm gewesen - wart ihr schwimmen? Mein Hund hat sich vermutlich die Nieren zerschossen durch exzessives Wasser schlucken beim Planschen und ich weiß von einer VMFA dass in der Praxis ein Welpe an einer Wasservergiftung verstorben ist (da kam noch eine falsche Behandlung mit Infusionen dazu weil ein Hitzschlag angenommen wurde).

    Meine Futter/Clickerhand ist unter dem Gegenstand.

    Also hast du das Futter schon in der Hand und fütterst auch am Gegenstand? Dann würde ich auch eher vermuten dein Schritt war zu groß und er schaut zu dir weil er auf die Futterfreigabe wartet.

    Eine Kleinigkeit mag ich noch ergänzen - wenn dein Hund 50% Ridgeback ist: Das ist eine große Rasse und Spätentwickler, die meisten sind mit 2 Jahren noch nicht "fertig" in ihrem Verhalten.

    Oder Reinfleischdosen von einer Fleischart die er verträgt? Das ist ja schon gekocht und weich. Ich nehme das auch für selbstgebackene Leckerli. Bei Nassfutter wäre ich eher skeptisch je nach Zusatzstoffen.

    Ich hätte auch nach unten hin eine Grenze gezogen :ka:

    Also keine Hunde unter 15 Monate, noch besser 18 Monate sollten dort starten dürfen.

    Da bin ich absolut bei dir! Ich habe diese Staffel das erste Mal die Sendung geschaut und habe mich echt darüber aufgeregt, dass die da einen 1 Jahr alten Neufundländer Hürden springen lassen - und das war definitiv auch trainiert worden. Der wäre in D nicht mal zur BH zugelassen.

    Mir ist aber aufgefallen dass manchmal in der Vorstellung das Alter in Monaten oder der Geburtsmonat genannt wurde und die Definition von "1 Jahr alt" scheint zu sein alles zwischen 12 und 23 Monaten. Es könnte als durchaus sein dass die Hunde mind. 18 Monate alt sein müssen.


    Es haben sich hier doch ein paar Leute beworben (bzw. ja auch teilgenommen) - habt ihr irgendwo in der Anforderungen ein Mindestalter gesehen? Würde mich mal interessieren.

    Click für Blick funktioniert normalerweise so dass man tatsächlich am Anfang den Blick HIN zum Auslöser clickt. Dann sollte aber recht schnell eine Umorientierung erfolgen, heißt nur noch das Abwenden bzw. der Blick WEG wird geclickt. Wenn keine Umorientierung erfolgt (und der Hund auch regelmäßig nicht auf den Click reagiert und keine primäre Belohnung annimmt) würde man eigentlich sagen "Aufgabe zu schwer, Abstand vergrößern" oder Erregungsniveau erst runter oder was immer man auch tun kann um die Situation leichter zu machen.


    Ich sehe schon einen Unterschied ob man so eine Übung draußen macht in einer ungeplanten Situation - also ein Jagdobjekt kreuzt deinen Weg, Hund starrt hinterher statt zu Hetzen und in die Leine zu gehen. Da ist dann auch mal ein Click absolut o.k. und sinnvoll der den Hund nur im Unterbewusstsein erreicht und er schafft es nicht sich umzudrehen. In geplanten Situationen im Haus sollte vor Trainingsbeginn aber so viel Entspannung oder Abstand da sein dass der Trainingsansatz Erfolge zeigen kann.

    Mulder und ich sind in O3 schon etliche km mit Winkeln Rückwärtsgelaufen ;)


    Für mich ist es ne andere Aufgabe, wenn der Hund seine Position an meiner linken Seite halten soll, komme was wolle.


    Oder ob ich ihn rückwärts durch ein Gerät schicke.

    Einfacher hat’s ja gemacht, dass der Mensch hinterher durfte und den Hund quasi “drücken”.

    haha - ich hatte mir auch überlegt dass ich die Aufgabe so gelöst hätte den Hund links bei Fuß starten zu lassen mit der Plexiglaswand dazwischen und dann selber rückwärts laufen ...


    Ihr habt glaube ich bei der Aufzählung der Aufgaben das Apportieren vergessen, auch nicht gerade Agi typisch :klugscheisser:


    Ich denke der Schwerpunkt auf den Agi Geräten (ich empfinde es schon ein bisschen so) in den Finalläufen ist einfach dem Wunsch nach Geschwindigkeit geschuldet. Ich würde mir da aber auch eher Aufgabenvielfalt wünschen.