Beiträge von EmDee

    Ich mache es ähnlich wie lillameja und habe viele Dinge aus der 2 von Anfang an mit trainiert - alle Positionen DK, Richtungsapport, Geruchsidentifikation. Ich gehöre aber auch zur Fraktion "gestartet wird nur wenn es zumindest theoretisch auch (sehr) gut klappen kann" und ich sehe noch stärker die gestiegene Herausforderung in der Präzision. Die Richterin meinte z.B. gestern zu mir dass mein Hund (ich habe es nicht bemerkt) Stielaugen bekommen hat als die Stewart mit dem Apportel kam. Gerührt hat er sich nicht aber sie meinte dass sie mir das in höheren Klassen schon gezogen hätte. Und natürlich Fußarbeit!!!! Gestern 9 Punkte, wegen einer schiefen Grundstellung am Ende. Der Hund war aber aus meiner Sicht über weite Strecken nicht sehr aufmerksam. Führte nicht zur Abwertung weil er - so die Richterin - trotzdem 100% die Position in korrektem Abstand gehalten hat. Aber in der 2 wären das natürlich keine 9 Punkte mehr gewesen.

    Ich denke nicht dass ich dieses Jahr schon in der 2 starten werde. Im Herbst werde ich - im eigenen Verein - noch IBGH 3 laufen, das ist aber mehr um weiter Prüfungserfahrung zu sammeln und Vereinsaktivität zu unterstützen. Wobei ich da natürlich eine schlechte Bewertung in der FA bekommen werde - viiiiiel zu weit weg vom Bein :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich bin heute das erste Mal in Klasse 1 gestartet. Ich fand uns eigentlich ganz gut vorbereitet, aber vor 10 Tagen ist hier ein Welpe eingezogen und für den Großen ist es im Moment echt anstrengend. Donnerstag gab es ein Probetraining und da war er super unkonzentriert und nicht gut dabei.

    Und heute? Erster Platz, ein V mit 296 Punkte und damit auch Quali für Klasse 2. Dafür müssen wir allerdings noch ein bisschen üben ....


    Hundes: Malinois Rüde - ohne Papiere, aus dem Tierschutz

    Alter: 4

    In dieser Klasse starten wir: Quali für 2 vorhanden

    Ziel: Hund für die Klasse 2 aufbauen

    Diese Übung kann mein Hund besonders gut: Gruppe, Distanz, Apportieren

    In dieser Übung haben wir Schwierigkeiten: Fußarbeit

    Diese Übung / Übungen stehen gerade im Fokus: Fußarbeit konstanter halten, Übung 8 für Klasse 2


    Mal schauen welche Talente der Kelpie Welpi so hat, ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn er auch Bock auf Obedience hat.

    Bild "2023_05_14_dvg_aj0im8.jpg" anzeigen.

    Ein Trainer der sagt 12 Monate wären normal hat ja anscheinend gar keinen Plan! Hunde müssen mindestens 15 Monate alt sein. Meiner ist die BH mit 19 Monaten gelaufen und das hat für ihn auch gepasst. Wir haben im Verein in 4 Wochen Prüfung und da ist altersmäßig alles dabei von 1,5 - 5 Jahren. Genau so wie die Hundeführer sich aus den unterschiedlichsten Gründen dazu entscheiden das mitzulaufen.

    Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland du wohnst .... schon mal von der Brut- und Setzzeit gehört? In den meisten Ecken Deutschlands dürfte aktuell im Wald gerade Leinenpflicht sein ....

    Treppen würde ich in dem Alter gehen lassen, mit der Betonung auf GEHEN, nicht rennen bzw. springen. Vor allem wenn es nicht täglich mehrere Stockwerke sind.

    Also ich hatte heute morgen auch die absolute Schneckeninvasion im Garten ... überall! Und dann sitze ich gemütlich beim Frühstück, schau aus der Terrassentür und was sehe ich - eine Schnecke an der zimmerhohen Scheibe, so auf 1,80 m Höhe und eine Schleimspur VON OBEN!!

    :face_with_steam_from_nose:

    Sambo71 ja bei Barf hätte ich tatsächlich auch kurz und schmerzlos sofort umgestellt, das geht für mich persönlich gar nicht .... Dann habt ihr mein Gewissen schon etwas beruhigt. Ich hatte einen 4 kg Sack gekauft, der wird so 2-3 Wochen halten, etwas länger wenn ich langsam umstelle und erst mal mische.

    Ich habe seit einer Woche einen Welpen hier sitzen. Der bekommt - wie man das halt so macht - jetzt erst mal das TroFu was er auch bei der Züchterin hatte. Royal Canin Medium Puppy. Hätte ich selber nie ausgesucht, weil 3 verschiedene Proteinquellen und 3 verschiedene KH Quellen, ich bin da eher Purist. Ich finde, das Futter stinkt erbärmlich, der ganze Welpe riecht danach und sein Output riecht ebenfalls sehr, sehr unangenehm. Wann würdet ihr frühestens wechseln (ich hätte mir jetzt Mera Essential Junior rausgesucht)? Und bei denen, die Futter regelmäßig wechseln - macht ihr das in jedem Alter oder erst bei erwachsenen Hunden?

    Ich benutze rechts und links schicken mit entsprechendem Sichtzeichen auch aus beiden Perspektiven des Hundes. Es ist immer MEIN rechts bzw. MEIN links gemeint und das kapiert er auch. Egal ob an der Kreuzung beim Spaziergang (wo er manchmal mit dem Rücken zu mir vorläuft und manchmal schon von alleine gehalten hat und mich anschaut), beim Dummy oder auch beim Richtungsapport im Obedience.

    Benhilde kann man bei eurer Klingel den Klingelton verstellen? Falls ja, langsam an den neuen Ton gewöhnen (und dabei erst mal den alten lassen wenn es wirklich klingelt) und ihr beibringen, was sie machen soll, wenn dieser neue Klingelton ertönt - z.B. auf ihre Decke gehen oder so was. Und erst wenn das sitzt den Klingelton umstellen und erst mal mit gestellter Situation üben. Ist m.E. einfacher als mit dem alten ton.