Beiträge von EmDee

    noda_flake ist hier leider aktuell genau so - inklusive "merkt sich alles". Nur die pfeifende Freundin habe ich nicht, ich gehe fast immer alleine.

    Was hier am ehesten hilft ist Spaziergang an kurzer Leine (heißt maximal 3 m), von Anfang an absoluten Fokus auf mich, Leinenführigkeitstraining, Spielchen zur Aufmerksamkeit. Dann geht manchmal auf dem Rückweg auch Schleppleine weil der Hund gar nicht erst hochgefahren ist. An typischen Wildstellen dieselbe Strecke hin und zurück, wenn es sein muss auch mehrfach, ggf. wieder mit Aufmerksamkeitsübungen oder Entspannungsübungen.

    Als Ausgleich Toben auf umzäunten Flächen, das muss schon auch sein.


    Macht nur begrenzt Spaß, aber was hilft es. Die Viecher sind aber auch so doof - ich hatte gestern dasselbe kleine Rudel 3 mal, weil die immer in das Waldstück abgehauen sind in das ich gerade wollte bzw. musste :pouting_face:

    Plastikkisten in allen Fußräumen .... außer vor dem Fahrersitz |)

    Ich fahre auch immer alles mit mir rum, Halsbänder (vergesse ich sehr gerne bevor ich losfahre!), Leinen in unterschiedlicher Länge, Belohnungszergel, Wasserkanister, Trinknapf, Ersatz Futterbelohnung falls ich die frische vergesse, Sonnenabdeckung fürs Auto - nehme ich im Winter raus dafür eine extra Decke für den Hund rein, der Obedience Kram (Box, Apportel, ID Hölzer, Zange ...).


    Dummys und Spürhundekram bleibt i.d.R. zu Hause weil ich das meist auf dem Spaziergang vor der Haustür mache.

    Bei unserer Ulmenrinde steht drauf, ein Teelöffel pro 10 kg Körpergewicht.

    Du kochst das aber zu Schleim und gibst es nicht so, oder?

    Ich habe das von Aniforte, da ist ein Messlöffel bei (=1 gr) und man kocht 4 Messlöffel in 250 ml Wasser auf. Dann in 10 ml Portionen ins Maul so 30-60 Minuten vor der Mahlzeit, das ist aber m.W. gewichtsunabhängig.

    Wenn meine Hunde Bauchweh haben, dann fressen sie nämlich kein Gras sondern so kleine Blätter und auch nicht wahllos sondern sehr gezielt, da wird vorher genau geschnupperr welches Blatt man in die schnauze nimmt und welches nicht.

    Hier genau anders herum - bei Bauchweh wird wahllos reingehauen in großen Mengen, wenn es das gute Frühjahrsgras ist sind es nur einzelne Halme die mit Genuss gekaut werden.


    Gibt es andere Symptome - schmatzen, aufstoßen, viel Lecken (eigenes Fell, Menschenhaut aber auch Stoff vom Sofa o.ä.), Gebetsstellung, auffällig häufig zusammengekrümmtes Liegen? Wird Erde mitgefressen?

    Gaissmayer kannte ich noch gar nicht, da muss ich mich mal umschauen. Von Jeebel habe ich mein Saatgut.


    Edit ... oder besser nicht umschauen. Oder zumindest vorher mein Passwort für PayPal vergessen .....

    Seid ihr zufrieden mit den Pflanzen von Poetschke? Ich habe da bei Pflanzen bislang nur Pleiten erlebt oder was ich bekommen habe war so mini klein dass man es im Pakt mit der Lupe suche musste.

    Mein bevorzugter Dealer ist Horstmann. Gesunde Pflanzen, fast immer größer als angegeben, super Verpackung. Auch nicht schnell im Versand, aber immer noch besser als Poetschke.

    Und ... ich komme bei Horstmann nicht in Versuchung lauter unnützen Kleinkram zu bestellen weil da hat Poetschke natürlich schon die Nase vorn!