Danke für die Trainertipps und eure Erfahrung mit Vereinen!
Stimmt, aktuell ist sowieso gar nichts möglich, wird wohl auch noch eine Weile dauern, aber ein bisschen informieren kann man sich ja schon mal :)
Mein Bekannter hat mir übrigens auch gesagt, dass auch Ersthundehalter im Verein willkommen sind und gerne mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird.
LilyundSky
Ich finde deine Antwort ein wenig ungerecht. Ich streite nicht ab, dass ich Fehler gemacht habe, aber mein Hund hat bis zu dem Vorfall nie einen fremden Menschen oder Hund belästigt, ich bin nicht blauäugig auf Hundewiesen rumgesprungen und es gab auch kein "Hallo sagen" mit fremden Hunden. Ich habe mich, ab dem Moment als es Vermutungen gab, dass sie ein LZ DSH sein könnte bewusst damit befasst, sie gut ausgelastet und geführt. Ich habe mich darum bemüht Kontakt zu Haltern ähnlicher Rassen aufzubauen. Ich kenne mittlerweile einige DSH und Mali Halter, von denen ich viel gelernt habe, die nicht nur Hundekumpels für meine Hündin hatten, sondern auch immer gute Tipps für mich, gerade am Anfang.
Ja, ich war anfangs verzweifelt und hatte auch tatsächlich kurz überlegt sie abzugeben, aber mittlerweile kommt das für mich nicht mehr in Frage. Dank des Forums habe ich mich jetzt auch getraut die Geschichte in meinem Hundebekanntenkreis zu erzählen und stoße auch dort auf sehr viel Hilfsbereitschaft und Ratschläge.
Es wäre etwas anderes wenn ich meinen Hund völlig realitsfern mit allen Kleinhunden hätte "spielen" lassen oder auf Hundewiesen dabei zugeguckt hätte wie sie andere mobbt. Das habe ich nicht. Mein Fehler war, dass ich nicht einkalkuliert habe, dass auch der gehorsamste Hund nicht perfekt ist und Unfälle leider passieren können. Nochmal passiert mir das allerdings garantiert nicht.