Das klingt aber sehr ... hmmm ... "nach Schema F".
Du hast einen Plan, ein Video und arbeitest es ab.
Was ist denn, wenn etwas außer der Spur läuft?
Das hatte mich bei meinem Gratis-Test gestört: Du musstest eine Aufgabe bearbeiten, es gab praktisch keine Kontrolle und dann kam das nächste Video.
Ist mir nicht individuell genug und ich habe lieber einen Trainer, der mir dann direkt im Kontakt mit Hund sagt, was falsch läuft.
Für Tricks find ich Anleitungsvideos okay, aber nicht für die Grunderziehung zweier (?) Neuzugänge aus dem Tierheim.
Aber da ist ja jeder anders
Alles anzeigen
Ja, ich finde auch, dass die Grundschule für Kinder absolut "Schema F" ist. Da wird doch tatsächlich von den Kindern verlangt, dass sie alle lesen, schreiben und rechnen lernen sollen, nach denselben Vorgaben und auf dieselbe Art. Das kann doch gar nicht funktionieren. ?
Aber jetzt mal im Ernst: Ich hätte niemals gedacht, dass bei so einer einfachen Trainingsmethode so viel Gegenwind kommt. Das ist doch wirklich völlig normales Training, wie es jeder am Anfang mit seinem Welpen oder Junghund oder auch älteren Hund, wenn er aus dem Tierheim kommt, macht. Nichts Besonderes eigentlich. Nur dass es eben über Videos läuft. Ich weiß nicht, bei welcher Onlinehundeschule Du warst bei dem Test, aber bei meiner ist es eben so, wie ich es hier oben schon beschrieben habe. Ich kann ein Video machen und es dem Trainer schicken. Ich kann ihn jederzeit über WhatsApp erreichen und Fragen stellen, das geht ruckzuck. Habe ich jetzt schon zweimal gemacht und immer sofort Antwort bekommen bzw. wir haben telefoniert. Geht es denn wirklich noch viel besser?
Gerade auch bezüglich dessen, wie ich das machen soll mit zwei Hunden. Da hat mir der Trainer jetzt schon sehr geholfen. Das ist nicht in den Videos, das hat er über WhatsApp gemacht.
Wenn ein Hund Probleme macht oder völlig verängstigt ist, weil er aus dem Auslandstierschutz kommt, dann verstehe ich, dass solche Videos nicht ausreichen. Würde ich auch so sehen. Da braucht man jemand, der da direkt mit dem Hund und mir arbeitet. Aber meine beiden jetzt sind doch ganz harmlose, normale Junghunde. Klar, sie sind noch nicht alles gewöhnt, sie sind noch nicht ganz stubenrein, sie sind noch sehr aufgeregt, weil sie jetzt etwas Neues erleben und sich alles für sie ändert, aber sie sind ein richtiges Team, weil sie seit ihrem 4. Monat zusammen im selben Zwinger (zu zweit) aufgewachsen sind, hängen sehr aneinander, spielen miteinander und sind völlig problemlos. Vielleicht denken manche Leute bei Tierheim immer an Hunde, die fast unvermittelbar sind, weil sie so traumatisiert sind oder so etwas. So sind die beiden nicht. Die sind völlig normal, nur noch nicht richtig erzogen. Und das machen wir eben jetzt mit dem Kurs.