Beiträge von Kiboya

    Ich finde 1 Jahr noch ganz schön jung. In dem Alter würde ich vosichtig "antrainieren" , also Schritttempo fahren und ein paar kurze Sprints. Möglichst auf weichem Boden, Asphalt vermeiden. Der Knorpel ist noch nicht unbedingt ganz ausgereift und Schäden daran führen später zu Problemen (Arthrose) .

    Tatsächlich? Das kann zu Arthrose führen? Danke für den Hinweis. Ich hätte sonst nämlich vielleicht auch zu früh mit dem Fahrrad angefangen.

    Mir schießen auch gerade wieder die Tränen in die Augen, auch wenn die neuen Hunde bald meine Aufmerksamkeit brauchen. Ich bin immer noch in Trauer, es ist noch nicht so lange her, aber ich merke, dass ich mich ein bisschen damit ablenken und trösten kann, dass ich jetzt zwei neuen Hunden aus dem Tierheim eine Chance geben kann. Die sind jung und werden nicht trauern, und dann kann ich vielleicht auch wieder lachen. Hoffe ich.

    angenommen ... Echt, immer diese Tipperei auf dem Handy ...


    Ich hatte vorher einen Pitbullmix und einen Chow-Chow-Mix, die gibt es hier auch. Allerdings Pitbulls kommen selten ins Tierheim, weil die hier meistens in Hundekämpfen zerfleischt werden. Weshalb ich auch immer Angst hatte, wenn meine Hündin weggelaufen ist (war nämlich auch Basenji drin, wie hier in fast jedem Hund, und Basenjis sind ja extrem unabhängig, wenn auch sehr intelligent. Das war sie auch). Sie war nämlich zu jedem freundlich und hätte sich ganz leicht fangen lassen, und dann wäre sie da irgendwo in so einen Kampfring geworfen worden. Und das hätte sie nicht überlebt. Aber nun ist sie an Altersschwäche gestorben, ebenso wie der Chow-Chow-Mix, und da kommen nun neue Hunde ins Haus, die ganz anders sind.


    Mit ihr würde ich gern Agility machen, aber mit ihm geht das wahrscheinlich schlecht, weil sein Rücken doch recht lang ist. Deshalb habe ich da an Hoopers gedacht. Das kannte ich vorher gar nicht, aber hier im Forum lernt man ja schnell ganz viel.

    Bei ihm könnte ein Basset drin sein, weil er etwas "tiefergelegt" und ziemlich langgezogen aussieht. Es gibt hier zwar auch sehr viele Dackel, aber dafür ist er dann wieder zu groß. Afrikanisch-britisch sind hier ja fast alle Hunde. Wenn es nicht gerade ein Schäferhund(mix) oder Pitbull(mix) ist.


    Allerdings ist sie extrem schlank und zierlich und hochgezogen. Könnte auch noch ein Whippet drin sein. Die gibt es ja auch ziemlich viel. Ihre Bewegungen haben so was. Wenn sie nicht gerade am Boden schnüffelt.


    Ich hatte jetzt nicht genommen, dass sich hier im Forum jemand mit afrikanischen Hundemischungen auskennt, aber ich dachte, ich stelle die beiden mal ein, so ein bisschen als Abwechslung. Wie man sieht, ist bei uns jetzt auch Sommer, weil Südhalbkugel.

    Das klingt wirklich interessant. Noch habe ich die Hunde ja gar nicht, erst nächste Woche, und hier gibt es auch keine Hundeschule oder Verein, der das anbietet, aber das könnte ich mir wirklich gut vorstellen. Aber vielleicht ist es auch nur für einen der beiden Hunde was. Mit zweien gleichzeitig kann man ja sowieso nicht trainieren. Außerdem müssen sie erst die Grundausbildung durchlaufen, das wird wohl erst noch eine Weile dauern. Da ich nicht weiß, was für Rassemerkmale drin sind (da sie ja keine Rasse haben, nur wahrscheinlich von jedem, was es so gibt, ein bisschen), muss ich die Fähigkeiten und Stärken und Schwächen ja erst einmal herausfinden. Aber das sieht auf jeden Fall nach etwas aus, das ich mit den Hunden machen könnte, auch mit etwas kaputten Knien, wie ich sie nun einmal habe.

    Und im Zweifelsfall bleibt ja noch Hoopers

    Das kannte ich noch gar nicht. Ich bekomme demnächst zwei junge Hunde aus dem Tierheim, die ich gern auslasten würde, bin aber selbst schon etwas älter und habe auch Knieprobleme. Deshalb könnte ich nicht durch so einen Agillity-Parcours rasen mit den Hunden. Aber Hoopers wäre bestimmt möglich. Wie ich gehört habe, sollen junge Hunde (die beiden sind 8 Monate alt) ja auch noch nicht unbedingt so hoch springen. Da wäre Hoopers sicherlich ein guter Anfang.