Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten und die gehen ehrlich gesagt eher dahin, dass die Hunderassen, die hier echt erfolgreich auf den zahlreichen Reiterhöfen leben und gelebt haben ziemlich divers waren - nur Jagdhunde sind logischerweise nicht vertreten.
Wir hatten: Mehrere Briards, mehrere Border und einen Beauceron in den Händen einer sehr fähigen Hundehalterin - die waren alle mega Hofhunde, aber wohl einfach dank ihrer Erziehung und da läuft neben Pferden auch wirklich alles rum, viele fremde Kinder, viele Fremdhunde und dank Hofkneipe auch genug alkoholisierte Erwachsene. Aber die Frau ist einfach super mit ihren Hunden, auf alle anderen Menschen (inklusive ihren Mann) hörten die, bis auf die Border, keinen Meter, aber die wussten sehr genau was sie durften und was nicht.
Sonst geht hier der Trend wirklich zu Hütis und Mixen, von Sheltie bis Aussie-Mix läuft hier sehr viel in der Richtung rum und es scheint zu klappen. Aktuell sind WSS im Trend, die finde ich aber hier allesamt furchtbar (steinigt mich), da die durchaus Wachtrieb haben und es immer wieder zu Zwischenfällen kommt, gerade mit Fremdhunden. Hier laufen zur Zeit 3 oder 4 auf dem Reiterhof rum und davon ist mMn einer dazu geeignet Irgendwie kenne ich die nur unverträglich und reaktiv, auch wenn die Rasse anders beschrieben wird. Sie scheinen zum Hofleben hier einfach nicht zu passen.
JRT - eigentlich der Klassiker, hier gibt/gabs nur 2. Die Halterin lässt die rund um die Uhr via Hundeklappe raus und da eine der beiden 16 wurde, kanns so schlecht nicht funktionieren. Sie halten sich absolut zuverlässig von Fremdhunden fern und sind quasi hoftreu - sie kacken gerne den sehr genervten Nachbarn vor die Haustür - weiter weg waren sie aber noch nie.
Und dann hatten wir noch eine Französische Bulldogge, die auf dem einen Reiterhof hier lebte und das ihr Leben lang ganz klasse und gelassen gemacht hat und auch bei Wind und Wetter draußen war, die Nachfolgerin ist allerdings ein bissiges, unerzogenes Biest Aber naja, über FB muss man ja aus vielen Gründen nicht wirklich reden
Aus der Liste wird dich wahrscheinlich nicht wirklich was interessieren Die tollsten, häufigsten Hofhunde hier waren Border, aber pauschal empfehlen würde ich die für den Job nicht. Meine BC Hündin kommt mit den Bewegungsreizen von Pferden z.B. gar nicht klar, auch nach Jahren des Trainings würde ich die nicht unbeaufsichtigt mit Pferden lassen.