und klar kennt jemand nen Hund irgendeiner Rasse, der schwierig, krank, etc. ist...und?
ich kenne auch andere...wie jeder hier auch
Und dennoch muss man ganz deutlich sagen, dass es Rassen gibt, die deutlich schwieriger sind als andere. Gerade weil wir hier jemand ohne eigene Hundeerfahrung beraten, der das gar nicht abschätzen kann. Ein Mali ist einfach als Rasse schwieriger als ein Pudel.
Beim Thema "krank" ebenso: Bulldoggen sind absolut krank gezüchtet, da gibt es einfach nichts zu diskutieren. Und ja, andere Rassen haben auch rassetypische Krankheiten, teilweise so ausgeprägt, dass man von ihnen ebenfalls Abstand nehmen sollte, teilweise sind sie aber bei guter Zucht weitgehend im Griff.
Wer einen Rassehund als Welpen haben möchte (und genau das ist hier gewünscht, auch wenn ich selbst pro Tierschutzhund bin), muss sich einfach damit auseinandersetzen, ob er mit der Spannweite der rassetypischen Eigenschaften, die sich im Laufe des Erwachsenwerdens in unterschiedlichen Ausprägungen entwickeln werden, gut klar kommt.
Sooo viele Hundehalter - bei weitem nicht nur Ersthundhalter - sind damit auf die Nase gefallen, dass sie dachten, sie können einen Welpen entgegen seiner rassetypischen Eigenschaften formen. Dass sie dachten, man könne einen Hund nach Optik auswählen und dann passend erziehen. "Hund ist Hund" und "Es liegt nur an der Erziehung" sind leider immer noch sehr verbreitet.