Arthrose und HD sind sicher nicht toll, aber da kann man viel machen und den Hund lange fithalten. Wichtig finde ich Physio und die richtige Bewegung im richtigen Umfang. Jetzt nur schonen zu wollen kann durchaus mehr kaputt machen als alles andere.
Zum Thema Angsthund: Ein Angsthund ist für mich etwas GANZ anderes, als ich in deinen Videos gesehen habe. Ein unsicherer Hund - ja, aber ein Angsthund würde das, was du alles schreibst, gar nicht mitmachen. Sicher wäre es nützlich wenn da mal ein guter Hundetrainer im häuslichen Umfeld draufschaut, aber da sind wir wieder am Punkt: Es ist nicht dein Hund, du kannst es nicht entscheiden. Weder beim Thema Physio, noch beim Thema Trainer.
Aber: Eine Verhaltensbeurteilung beim TA, sogar noch am Tag einer unangenehmen Untersuchung ist echt sinnfrei Mein Hund ist beim TA lammfromm aber die Schmerztests an der Hüfte hat sie in so reger Erinnerung, dass sie heute noch jeden TA vorsorglich anknurrt, der nur die Hand an ihre Hüfte legt - und die Tests sind 7 Jahre her. Die Physio darf anstandslos an die Hüfte, die kann das sanfter.