Oh nein, es tut mir so leid
Beiträge von Chien_de_coeur
-
-
Daumen sind gedrückt!
-
So, meine RevolutionRace GPX pro ist da und nach dem 1. Tragen bin ich leider echt enttäuscht. Anprobe war super, sitzt gut, alles spitze. Das große ABER: Die zieht ja Hundehaare und Flusen an wie ein Magnet
Klar gehts bei Hundeklamotten nicht um die Optik, aber nach einer Stunde einen weißen Flaum auf der dunklen Hose zu haben sieht echt schmuddelig aus
-
Darf ich mal dazwischengrätschen und fragen wie verbreitet und ausgeprägt die Artgenossenunverträglichkeit bei Malis wirklich ist?
Ich habe dazu inzwischen einige recht unterschiedliche Aussagen gehört.
Meine persönliche bescheidene Erfahrung ist: Meist vergesellschaftbar im eigenen Haushalt aber null erpischt auf Fremdhundkontakt.
Und sind die anderen Schläge der Belgier als verträglicher bekannt?
-
Gastritis kann alles sein von recht harmlos über wirklich langwierig bis hin zu einer schweren Erkrankung.
Wir hatten den Spuk vor Jahren, kam aus dem nichts, war suuuper langwierig und verschwand um nie wieder aufzutauchen. Uns half vor allem Schonkost, Schonkost und nochmal Schonkost gemischt mit Heilerde. Mehr als jedes Medikament. Im Endeffekt stellte sich raus, dass "Fleisch pur" für meine Hündin ab dem Zeitpunkt nie wieder ging, kein rohes Fleisch, keine reinen Fleischdosen, kein Trockenfleisch, kein Futter mit hohem Fleischanteil. Sie übersäuert sofort und fängt an Galle zu erbrechen.
Aber eine Gastritis kann leider auch viel dramatischer sein, der Hündin einer Bekannten hat sie in kürzester Zeit einen mehrtägigen Klinikaufenthalt beschert, zumindest mir war nicht bewusst, dass das extrem verlaufen kann.
-
Früher waren die Preise zwar auch nicht günstig aber doch ne ganz, ganz andere Hausnummer als jetzt. Und die Themen waren auch viel "greifbarer". Heute habe ich den Eindruck, es wird alles extra mysteriös verpackt und auf eine mir höchst unsympathische Art beworben um mehr Geld rausziehen zu können
Der Tonus ist immer: "Ich habe Wissen, das du NUR bei mir lernen kannst" "NUR durch MEINE Strategie kannst du ein guter HH werden" "Du machst aus Unwissen sooo viel falsch und kannst deinem Hund nur durch meine Strategie was Gutes tun"
Früher hätte ich sehr gerne Seminare bei ihr besucht, so nicht mehr. Mal abgesehen davon, dass die Seminare eh nur noch im Rahmen des 5900€ Paketes angeboten werden
Ich glaube sie ist durchaus trotz ihrer "speziellen" Art sehr kompetent, aber irgendwo hörts halt auch auf. Leuten erzählen, sie müssen SO viel Geld ausgeben um ein guter HH zu werden finde ich nicht tragbar.
Helfstyna Für was steht AL?
-
-
Ich glaube man kann generell festhalten, dass erfahrene HH sehr ungern bis nie zu "speziellen" Rassen raten.
Egal ob Gebrauchshund, HSH, Shiba, Border Collie, Akita oder was es sonst noch so an besonderen Hunden gibt - entweder sie liegen einem oder es wird höchstwahrscheinlich schief gehen
Erfahrungsgemäß bringen da alle Vorüberlegungen, Rassebeschreibungen und Theorie absolut gar nichts um rauszufinden ob es passt. Entweder es passt im echten Leben oder nicht. Schwieriger machts dann noch die Spannbreite innerhalb der Rasse. Ich habe hier einen BC und damals stand vor Adoption die Entscheidung zwischen ihr und einem Mali. Beides ganz sensationelle Hunde, aber ich bin mir absolut bewusst, dass es gerade im Bereich der Malis mehr als genug Individuen gibt, die nicht bei mir zufrieden wären.Das Tolle: Du kennst viele super viele Hunde, du kannst dich mit ihren Haltern unterhalten. Du solltest dir diese Entscheidung schon selbst zutrauen
-
@Dreamy92
Mir kommt es vor, als würdest du zu sehr in "Rassen" denken. Was ist denn schlimm daran, wenn viele BBS gute Familienhunde sind? Es liest sich so, als würde dich alleine dieser Umstand stören.
Dabei hast du selbst geschrieben, dass du bei der Auswahl deines Welpen darauf geachtet hast, dass er aus einer Linie stammt, mit der viel gearbeitet wurde.
Auch bei allen anderen genannten Rassen wird es Hunde geben, die für deine Ansprüche geeignet sind und genug andere, die es nicht sind Bei der Auswahl eines Hundes für so spezielle Bedürfnisse, wird die bloße Auswahl der Rasse ohnehin nie genügen. Außer man hat eben Glück.
Du sitzt doch anscheinend an der Quelle, arbeitest als Trainerin, kennst Trainer, trainierst aktiv - da wirst du sicher gute Kontakte zu geeigneten Züchtern knüpfen können.
Aber generell würde ich dir dazu raten auch mit der Planung zu warten, bis sich abzeichnet, wie es mit dir und deinem Hund weiter läuft, 1 Jahr ist einfach kein Alter um über den 2. Hund nachzudenken.
-
Ja, die Stimme und die Art zu reden ist manchmal anstrengend.
Ich kann nicht beurteilen wie gut ihr Symstem ist, dafür kenne ich zu wenig und das Marketing ist mir zu unsympathisch
Alles was ich zum Thema Hundebegegnungen und Zusammenführung gelernt habe fand ich aber gut und auch gut umsetzbar. Die anderen Bücher haben bei mir aber eher Fragen aufgeworfen als alles andere Viel zu schwammig, zu viele Themen werden nicht konkret erklärt, Querverweise auf Bücher, die seit Jahren nicht fertiggestellt oder veröffentlicht wurden...
Wenn ich einen hochproblematischen HSH hätte würde ich mir überlegen das Geld zu investieren, sonst nicht. Eine Bekannte hat letztens ihren 2-jährigen HSH wegen Verhaltensproblemen euthanasiert, da hätte ich vorher versucht einen Termin bei ihr zu bekommen.