Beiträge von Chien_de_coeur

    Kaltgepresstes Futter ist auch einfach schlechter verdaulich, damit kommen viele Hunde nicht klar (andere natürlich schon).

    Aber sonst kann ich mich den anderen anschließen: Wenn ein Futter hier von Anfang an Probleme machte, brachte eine langsame Umstellung auch nichts. Es wurde schlichtweg nicht vertragen.

    Manchmal sieht man die Leute auch einfach nicht. Gab schon mehrere Fälle wo ich dachte "der geht ja nie Gassi" und dann stellt sich raus, dass sie schon gehen, aber zu einer völlig anderen Zeit. Unser Hofhund geht immer ausschließlich morgens um 5 - klar treffe ich den nie. Andere nehmen völlig andere Strecken oder fahren trotz Dorf immer weg. Ich treffe wirklich einige Hunde nie, obwohl ich weiß, dass sie gehen.


    Und klar gibts auch immer die, die wirklich nicht Gassigehen, aber das sind doch recht wenige.

    Klingt ein bisschen nach einem seborrhoischem Ekzem. Gibt Shampoos mit Wirkstoffen dagegen, aber natürlich sollte das erstmal diagnostiziert werden.

    Zum Thema "alle anderen Welpen wollen gestreichelt werden": In meiner Welpengruppe sehe ich viele Welpen, die nicht gerne gestreichelt werden und viele Besitzer, die das einfach nicht wahrhaben wollen, obwohl die Welpis sichtlich den Kopf einziehen, rückwärts gehen usw... Natürlich erklären wir das dann.


    Zudem ist die Chance groß, dass sie bei fremden Menschen nur aus Unsicherheit so überschwänglich ist, sprich sie fiddelt statt ehrlich begeistert zu sein. Sie macht auf gut Wetter, weil sie sich eben nicht sicher fühlt.


    Also klar gibts auch viele Hunde, die sich begeistert auf den Rücken hauen und durchgeknuddelt werden lieben, aber es gibt eben so viele verschiedene Typen und das sagt nicht, dass dein Hund dich doof findet. Ihr müsst halt individuell schauen, was DEINEM Hund mit dir Spaß macht. Aber ich würde nie auf eine schlechtere Bindung schließen, nur weil ein Hund kein Kuscheltyp ist.

    Wiesloch soll doch was Orthopädie angeht ganz fit sein, meine Hundephysio schickt Leute dort hin. Sonst halt Hofheim als Klassiker. Und bitte ein weiter Bogen um Elversberg.

    Wurde euch eigentlich Physio empfohlen? Als meine Hündin (wegen etwas völlig anderem) aus Hofheim entlassen wurde, hatten wir direkt nen Behandlungsplan dabei.

    Zum röchelnden Bully in der Welpenstunde gesellte sich jetzt noch ein XXL Bully Welpe mit verdächtigem Gangbild. Die großen Bullys sind echt die einzigen Welpen, die sich so auffällig langsam und wackelig bewegen. Das ist jetzt schon (insgesamt) der 3. dieser Art.

    Hunde gehen sehr unterschiedlich mit Reizen um und manche vertragen eben sehr, sehr wenige Reize. Dann das unerwünschte Verhalten wegstrafen oder deckeln zu wollen hilft leider nichts, die Überforderung wird dadurch nicht weniger. Doodle sind leider dafür bekannt, dass sie oft sehr "drüber" sind, schwer Ruhe finden und das ist das, was du merkst.


    Klar ist es für uns Menschen nichts besonderes, wenn mal Besuch kommt, oder man ein Spiel anschauen möchte. Aber es gibt da draußen halt viele Hunde, die schon durch stinknormales Gassigehen in der Wohngegend reizüberflutet und gestresst sind. Ich glaube jeder Trainer würde sich wünschen, er hätte dafür eine "einfache" Lösung. Aber leider gibt es die nicht. Es gibt nur "Reize kategorisch reduzieren, Stresslevel runterfahren und ganz langsam in dem Tempo, das der Hund meistern kann trainieren". Es geht schlichtweg nicht anders und jedem, der dir das rät, ist bewusst, wie unbequem und aufwendig das ist.


    Klar gibt es immer wieder tiefenentspannte Welpen und Junghunde, die ohne Probleme mitmachen, wofür andere Hunde 2-3 Jahre Training brauchen oder gar lebenslanges Management. Aber das liegt dann einfach an Faktoren, die man nicht mehr beeinflussen kann, wenn der Hund schon da ist.

    Hier im Thread bekomme ich immer das Gefühl meine Hunde sind komisch, weil sie bei heißem Wetter nicht Gassi möchten. Aber in meinem Umfeld gehen tatsächlich quasi alle Hundehalter nur morgens und abends Gassi bei heißen Temperaturen :ka: Die Trainingsgruppen im Verein haben in den letzten 2 Monaten sicher 90% der Übungsstunden wegen Hitze abgesagt.


    Wenn ich meinen Hunden zwischen der Morgen- und Abendrunde eine Pinkelmöglichkeit anbiete, dann schlurfen die sichtlich demotiviert durch die Gegend und wollen mindestens so dringend wieder heim, wie an einem regnerischen Wintertag. Es sind Schönwetterhunde, vom Straßenköter zur Prinzessin auf der Erbse mutiert |)


    Klar, wäre das jetzt ein "Event" mit wir fahren irgendwo hin und trainieren vielleicht sogar noch, dann wären meine Hunde sicherlich fröhlich dabei. Aber schnödes Gassi? Nö.

    Ich kenne es so, dass man zwischen 12 und 14 Uhr aufgrund des UV Index die Sonne kategorisch meiden sollte. Wobei aktuell 12-15 Uhr realistischer ist. Das wäre allerdings nur für uns Menschen und nicht ausreichend behaarte Hunde wichtige.