Wobei brachyzephal ja durchaus ein Spektrum ist, ich habe auf der Liste schon Rottweiler, Yorkis, Chow Chow, Staff und Chihuahuas gesehen (die Liste der brachyzephalen Rassen variiert ja) und bei diesen Rassen dürfte BOAS weniger ein Problem sein, als es das bei Mops & Bolldogge ist. Und auch der Boxer wird nicht in hohen Prozentzahlen von BOAS betroffen sein. Was natürlich nicht heißt, dass diese Rassen nicht noch andere Baustellen hätten.
Seht das nicht als Verteidigung von Qualzucht, aber ich habe durchaus den Eindruck, dass zumindest BOAS bei Rassen die durchweg etwas mehr Schnauze haben (wozu in den Japan Chin nicht zählen würde) auch nicht so verbreitet ist? Ich kannte nur einen Boxer der schnell kollabiert ist (sehr traurig, weil er vom Wesen halt wirklich ein Boxer war und WOLLTE) aber dessen Schnauze war auch die kürzeste, die ich jemals bei einem Boxer gesehen habe.
Mich würde interessieren wies um den Shih Tzu steht? Ich kenne ehrlich gesagt nur die Hunde einer Züchterin, von daher habe ich da keine unabhängige Quelle.