Beiträge von Caissa

    Ich muss auch meinen Respekt aussprechen @Rübennase!

    Wir (also eigentlich Reika) sind ja dieses Jahr nur als Statisten dabei gewesen, mich sieht man am Ende vielleicht ein paar Sekunden von Weitem (wenns nicht ganz rausgeschnitten wird). Und selbst bei diesem eigentlich überhaupt nicht erwähnenswerten Mini-Auftritt musste ich dreimal überlegen, ob ich das mache :ops: und hoffe im Nachhinein, dass wir gar nicht gezeigt werden xD

    Von daher bewundere ich irgendwie auch jeden, der so selbstbewusst ist, sich so öffentlich darstellen zu lassen :smile:

    und selbst wenn es nur einmal war dann war es einmal zu viel

    Allerdings!

    Und das sage ich ganz selbstkritisch, weil uns das auch vor wenigen Wochen einmal passiert ist. Zwar wollte Reika nicht zu den Kindern sondern zu einem anderen Junghund. Das können die Eltern in der Situation aber nicht sicher wissen, wenn mein Kalb angallopiert kommt. Und auch das Zulaufen auf den Junghund ist natürlich an sich schon blöd.

    Von daher, nein: Ich bin sicher nicht von Anfang an perfekt. Habe aber auch noch nicht 10x den Hundflüsterer gesehen, vielleicht liegts daran :pfeif:

    Er läuft bei uns im Feldweg, meist ohne Leine und hört auch schon sehr gut.

    Wenn allerdings Kinder in der Nähe sind, rennt unsere Dame hin und freut sich wie ein Schneekönig, Ich bekomme Sie dann auch nicht mehr abgerufen.

    Sie möchte dann unbedingt dort hin und lässt sich durch nichts bremsen.

    Das klingt für mich, als würde es regelmäßig passieren. Wenn es nur einmal passiert ist, dann schreib das sonst beim nächsten Mal gleich dazu. Dann gibt es auch keine "Hineininterpretationen".


    Wenn so etwas dann doch mal wieder vorkommt, dann würde ich meinen Hund möglichst schnell abpflücken und mich bei den Eltern+Kind entschuldigen und erkundigen, ob alles in Ordnung ist. Wenn dein Abbruchsignal gut funktioniert, dann kannst du versuchen, dieses vor das Anspringen zu setzen.

    Aber ansonsten wüsste ich jetzt kein sinnvolleres Verhalten als mich über mich selbst zu ärgern und die nächsten Male 10x besser aufzupassen. In der Situation selbst ist es ja schon schiefgelaufen, aber fürs nächste Mal kann man vorbeugen.

    Reika (Landseer) ist ähnlich alt und würde, bei guter Gelegenheit, auch gerne zu anderen Menschen, vor allem Kindern, laufen.

    Deswegen ist sie im Moment an der Leine, wenn ich die Umgebung nicht gut genug überblicken kann.

    Grundsätzlich arbeite ich am Abruf und daran, dass sie sich auch unter Ablenkung (vor allem von anderen Menschen und Hunden) auf mich konzentriert.

    Bitte sichere deinen Hund auch mit einer Leine, so lange das Problem besteht. Wir haben große Hunde und uns damit auch eine große Verantwortung aufgehalst. Stell dir mal vor, wie bedrohlich so eine Situation für ein Kind (+Eltern natürlich) sein muss.

    Zum Unterwerfen wurde ja schon genug gesagt. Das ist unfair und bringt auch nichts (offensichtlich, dein Hund verändert sein Verhalten ja nicht).

    Ich finde das nicht soo überraschend.

    Dass er bei ungewollter Annäherung beißt wusstet ihr ja bereits. Und eine Umarmung ist für Hunde nicht selten nichts schönes, sondern eher bedrohlich/respektlos. Das gepaart mit seinem Stress in der Situation...

    Reika war die ganze Zeit total entspannt und hat mit mir um 12 aus der Terrassentür dem Feuerwerk zugeguckt :lol:

    Sie ist dann sogar noch, unter Feuerwerk und Geknalle (was hier auch spürbar weniger war als sonst um 12, aber definitiv merkbar) alleine in den Garten rausgedaddelt um ihr Geschäft zu erledigen.

    Also ist Silvester bei uns wohl kein Thema :party:

    Grösser: Landseer oder Leonberger? Die die ich kannte waren nett. Genausolange bis du da alleine aufgetaucht bist und die Besitzer nicht da waren. Vielleicht können da andere was dazu sagen?

    Die Landseer, die ich kenne, melden wirklich sehr deutlich und laut, wenn jemand aufs Grundstück kommen will.

    Selbst bei meiner (sieben Monate) startet das schon merkbar. Das lässt sich aber gut kontrollieren, gerade wenn man dabei ist. Und in anderen Situationen sind sie Menschen gegenüber trotzdem aufgeschlossen und freundlich (gut, meine ist Junghund, das kann sich natürlich noch ändern, aber auch die mir bekannten Erwachsenen sind so).

    landima  Rabe.rudi und @Brizo haben ja schon ältere Landseer, die können bestimmt noch mehr dazu sagen.