Wir haben versucht den Kindern zu sagen das sie Fin nicht mehr nerven dürfen und das spielen komplett unterbunden.
Was heißt denn "versucht"? Hat das gefruchtet?
Wir beginnen nächste Woche einen Junghundekurs, weil er noch absolut nichts kann und auch nicht lernen möchte.
Der Satz macht mir eigentlich am meisten Bauchschmerzen. Ihr stellt es so hin, als sei die ganze Situation irgendwie eine bewusste Entscheidung eures Welpen. Als könnte der eigentlich ganz entspannt sein, aber wollte einfach so gerne lieber gestresst sein. Und das ist ganz sicher nicht so. Das ist ein Baby, das sich eben so verhält, wie Genetik+Erfahrungen ihm sagen. Der entscheidet nicht bewusst, dass er "nicht lernen will". Wenn es keinen Lerneffekt gibt, dann entweder weil er wegen Stress nicht lernen kann oder weil ihr es ihm nicht gut erklären könnt, was er lernen soll. Wahrscheinlich ist es eine Kombi aus beidem (das wird euch ein guter Trainer bei Einzelstunden aber sicher sagen können).
Wir sind kurz davor ihn zurückzugeben, aber der Züchter hat keine Kapazitäten im Moment, sonst wäre er vermutlich schon weg.
Ich finde, das sagt eigentlich auch schon genug aus. Wenn der Züchter ihn nicht zurücknimmt, dann sucht woanders. Ihr seid gerade unglücklich, der Hund ist gestresst und ihr wollt ihn eigentlich gar nicht mehr haben. Also um wessen Willen soll man es dann noch länger probieren? Hört euch um, inseriert ihn... Und sucht ein gutes neues Zuhause für ihn.