Hallo milatrouble
Das in den Garten gehen zum lösen klappt soweit gut, allerdings habe ich dann oft die Situation, dass sie sich hinsetzt, ins Gras/Moos/Blätter/Tannennadeln (alles, einfach alles) beißt.
War bei uns genauso Ich habs, außer bei giftigen Dingen, einfach laufen lassen. Und was giftig ist findet man sonst auch schnell bei Dr. Google raus, wenn du dir unsicher bist. Der Kleine erkundet einfach die Welt, das würde ich nicht unterbinden (außer eben bei gefährlichen, giftigen, scharfen... Dingen).
Sie dreht manchmal beim Spielen total auf, rennt rum, beißt auf/in alles, bellt, springt an der Tür hoch, hört auf nichts. Ich bin jetzt dazu über gegangen, sie dann in den Welpenauslauf zu packen und das meckern zu ignorieren, natürlich auch blöd..
Wenn das nicht ständig passiert, dann finde ich das nicht bedenklich.
Wenn das ein Dauerzustand ist, dann ist der Hund ggf überreizt. Das könnte am Tagesablauf liegen, oder im Moment auch noch am Umzug. Der Klein hat vor einer Woche alles verloren, was er kannte. Mutter, Geschwister, Züchter... Das muss er erstmal verarbeiten.
Ich finde den Welpenauslauf als Notlösung dann in Ordnung, dauerhaft ist das Ziel natürlich, den Tag so zu gestalten, dass das Aufdrehen nur selten passiert. Außerdem wirst du ganz von alleine lernen, zu erkennen, wenn es deinem Hund zu viel wird und so ein Aufdrehen bevorsteht. Dann kann man schon gegensteuern, bevor es überhaupt "eskaliert".
Auch sonst beißt sie oft, insbesondere in Hände. Ich sage dann nein, versuche ihr ein Spielzeug zu geben, über kurz oder lang kommt sie dann doch wieder und will beißen. Manchmal starrt sie richtig auf die Hand und springt dann nach vorne um zu schnappen. Ich stehe dann auf und lasse sie, aber beim nächsten Spiel gehts von vorne los..
Wenn sie das "Nein" irgendwann verstanden hat (und ich kann mir nicht vorstellen, dass das schon der Fall ist), dann kannst du es für solche Situationen nutzen. Bei uns hat es am meisten geholfen, eine Alternative anzubieten. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch auf den Hund ankommt und zB weggehen auch funktioniert. Das geht dann natürlich, bei keiner Methode, von heute auf morgen, sondern braucht seine Zeit.
Das klingt alles wirklich normal, dein Welpe ist ja wirklich noch ein richtiges Baby!
Das wird schon Ich kann mir vorstellen, im Moment fühlt es sich nicht so an. Aber in ein paar Wochen lachst du wirklich über diese Probleme. Mach dich nicht verrückt, das ist ein Baby, das muss noch nicht alles können. Mach alles mit ruhiger Konsequenz und viel Humor, dann klappt das schon. Viel Spaß noch mit deinem Kleinen