Mit Balu fühle ich mich immer sicher. Der hat zwar für viele auch Kuscheloptik, aber trotzdem glaube ich nicht, dass jemand das Risiko eingehen würde, sich mit 35kg Hund anzulegen.
Ob Balu mich wirklich verteidigen würde? Auf jeden Fall hat er eine sehr lange Leitung, er hat noch nie Anstalten dazu gemacht. Allerdings bin ich auch nicht besonders ängstlich, auch ohne Hund nicht. Wenn er mal wirklich spüren würde, dass ich Angst habe, wer weiß
Reika ist zwar schon 65cm hoch, aber extra Sicherheit würde die mir noch nicht geben. Man merkt ihr einfach an, dass sie noch ein halbes Baby ist mit ihren 5,5 Monaten. Wenn sie älter ist wird es mir mit ihr wahrscheinlich wie mit Balu gehen.
Hättet ihr vielleicht Rassevorschläge für genau so ein Vorhaben? Quasi einen Hund, der von Beruf "Arbeitswegbegleiter" ist? Es müsste ja ein agiler, lauffreudiger, nicht zu kleiner Hund sein, der im Ernstfall Schutztrieb mitbringt. Aber mehr als der Mali fällt mir auf Anhieb nicht ein...
Ich wäre da auch am ehesten beim schwarzen Labbi. Der läuft bestimmt gerne mit am Fahrrad und wirkt bedrohlich genug, selbst wenn er es nicht ist.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass man für Labbis gut eine Betreuung findet. Und darauf wärst du ja angewiesen, wenn du ihn in der Schulzeit dann irgendwo in Schulnähe betreuen lassen wollen würdest.