Ich finde es auch irgendwie schwierig, genau rauszulesen, was gewünscht ist.
Darum hier mal meine Interpretation. Du kannst ja dann mal sagen, ob das so stimmt, lieber TE.
Ich lese raus, dass ihr eigentlich einen unkomplizierten Begleiter sucht, der mit euch auch mal joggen kommt oder auf den Hundeplatz geht.
ich würde dann so mal sage einen furchtlos gleichzeitig aber auch anhänglich. was für uns noch wichtig ist ein selbstsicherer und ein hund der zuverlässig ist.
Zuverlässig klingt für mich nämlich so, dass der Hund nicht viel "Ärger" machen soll im Alltag. Die anderen Adjektive nutzen Hundemenschen gerne mal anders als nicht-Hundemenschen. Bei euch glaube ich (wegen des Zusatzes "zuverlässig"), dass ihr damit meint, dass der Hund nicht bei jeder Kleinigkeit besonders ängstlich sein soll. Das schafft man bei den meisten Rassen einfach durch gute Sozialisierung.
"Sportlich" ist ebenfalls ein Wort, dass nicht-Hundemenschen oft anders nutzen. Denn es wird oft glaube ich unterstellt, dass Joggen und Hundeplatz besondere Auslastung ist, für die es auch besonders "sportliche" Hunde braucht. Dass das nicht so ist wurde hier ja schon mehrfach genannt.
sollte er ein familienmitglied sein. Einen der eine konkrete Führung braucht aber dabei auch spaß hat. Was wir machen: Gassi , joggen, obedience oder agility, spielen mit anderen hunden, hundeschule, ausflüge in den wald usw.
Das klingt für mich auch alles nach "netter Familienhund".
Stimmt das so ungefähr Jannick8 ?
So oder so würde mich die Frage nach dem Jagdtrieb auch interessieren. Die wurde glaube ich noch nicht beantwortet (oder ich habe es überlesen).
PS: Nicht-Hundemensch soll hier keinesfalls abwertend sein! Soll auch nicht heißen, dass ich euch keinen Hund zutraue oder sonst was. Nur bedeuten bestimmte Wörter (grade in Rassebeschreibungen) oft ganz andere Dinge, als man im ersten Moment annehmen würde ('intelligent' ist ein gutes Beispiel dafür).