Beiträge von Babylon

    Ich würde es anders rum machen. Pfiff dann Sitz sagen. Wenn sie vor dir sitzt, du pfeifst und sie setzt sich hin ohne dass du noch das verbale Kommando geben musst, erst dann kannst du einen Schritt weiter gehen.

    Die Distanz baut man in der Regel so auf, dass man Kekse wirft. Wenn du die Übung noch nicht kennst kann ich sie dir gerne beschreiben.

    Was heißt denn übermotiviert? Ist doch super, wenn sie angeflitzt kommt xD Du kannst dann bei dir wieder auf Ruhe achten bevor du sie zum Ball schickst, also erst in die Grundstellung nehmen und dann entspannt schicken.

    Ich würde übrigens nicht immer vom Ball wegpfeifen, es sei denn du belohnst bei dir auch mal mit einem zweiten Ball.


    Ich vermute, dass Fine im Moment nicht zuhört was du pfeifst sondern einfach nur die Pfeife hört und dann denkt es ist ein Kommpfiff. Du kannst probieren den Sitzpfiff bei dir zunächst mal für das Sitzen zu verwenden und wenn sie das kann, dann gehst du wieder auf die Distanz.

    Inwiefern hast du dich denn mit der Dummyarbeit beschäftigt, wenn du noch keinen Retriever aus der Arbeitslinie gesehen hast? Denn wenn du keinen Spaß an Dummyarbeit hast, dann macht es auch keinen Sinn einen Retriever zu empfehlen. Auch keinen Toller. Übrigens sollen Toller laut ihrer Beschreibung verspielt sein, und so habe ich bisher auch die meisten erlebt. Also wenn du einen ernsten Hund willst, dann passt der Toller irgendwie nicht, auch wenn sie sehr arbeitswillig sind.

    Generell kann man die Arbeitslinie nicht vergleichen mit einem Retriever aus liebevoller Familienzucht. Die sind schon sehr arbeitsgeil und häufig ist das auch ausgeprägter als der berühmte will to please, soll heißen, die Hunde arbeiten nicht nur für ihre Besitzer sondern für sich selbst.

    Aber wie gesagt, das setzt schon großes Interesse für die Dummyarbeit voraus.

    Da du schreibst, dass du gerade in die Dummyarbeit rein schnupperst, wie wäre es mit einem Labrador aus der Arbeitslinie? Bei einem Rüden müsstest du wahrscheinlich beim Gewicht Abstriche machen. Und Dummytraining macht man nicht auf dem Hundeplatz, da müsstest du entscheiden wie gut du das mit deinen anderen Sportarten kombinieren kannst.

    Die Züchter freuen sich denke ich über jede Prüfung ihrer Nachzucht.


    Bei den einzelnen Prüfungen bin ich ganz bei AnjaNeleTeam


    Kostet halt alles Geld und findet uU nicht um die Ecke statt. Deshalb würde ich einfach auswählen was mir persönlich wichtig ist.


    Nachtrag: Beim DRC ist das Mindestalter beim Wesenstest immer noch 12 Monate.