Beiträge von Babylon

    Meiner Meinung nach ist die Arbeitslinie (bei Golden und Labrador) nicht unbedingt "schwieriger" als die Standardlinie. Es gibt sehr viele Arbeitslinien in Anfänger-Händen und auch einige Züchter die überhaupt kein Problem damit haben, ihre Arbeitslinien-Welpen an ambitionierte Anfänger zu geben.

    Von der Ausbildbarkeit wird es dir eine Arbeitslinie wahrscheinlich auch deutlich leichter machen, da die Hunde sehr stark an der Zusammenarbeit mit dem Menschen interessiert sind und generell häufig leichtführiger als Standardlinien sind.

    Der Knackpunkt bei dir wird vermutlich das Wesen sein, da es doch einige Arbeitslinien mit Wesensmängeln gibt. Grundsätzlich gibt es mittlerweile aber einige Hunde, die in irgendeiner Form als "Therapiehund" arbeiten. Voraussetzung ist aber in der Regel auch die zusätzliche Dummyarbeit als Auslastung für den Hund.

    Degurina


    Du kannst auch mal bei Ridgeline schauen. Die Jacken sind bei den Retriever-Leuten sehr beliebt, ich möchte meine auch nicht mehr missen.

    Ich habe ein Herren Modell in Größe M und finde das ist sehr großzügig geschnitten.

    Leider sind die preislich auch nicht so günstig, aber vielleicht findest du ja ein gutes Angebot zum Beispiel bei Marios Dogshop

    Ridgeline Monsoon Classic Smock Teak - Marios Dogshop - nur das Beste für Ihren vierbeinigen Liebling
    Der Ridgeline Monsoon Classic Smock mit extrem robuster 3-Lagen-Membrane ist 100% wasser- und winddicht sowie hoch atmungsaktiv und bietet optimalen Schutz
    www.marios-dogshop.de

    bist du auf FB in der CCC Gruppe? da darf man Videos mit gezielten Fragen hochladen. Hat ne genaue Anleitung wie man es machen muss, und was man dazuschreiben soll. Dann bekommt man ein mega genaues Feedback. Richtig toll.

    Ja, bin ich und finde ich auch immer total beeindruckend welches Feedback da kommt. Ist aber leider nicht so meins da selber was hochzuladen.


    Und super schön macht er das mit dem Handtarget.

    Da war bei uns übrigens der schwierigste Schritt als die Hinterhand dann wieder fest bleiben sollte. Puuuuh. Ich wünsche dir, dass das bei euch leichter funktioniert :D

    Ich meinte, dass Nevis sehr viel mehr Probleme hat mit allem, was mit ruhig stehen zu tun hat. Das beginnt bereits bei 1,5sek ruhig auf den Targets stehen. Nur schon diese Basis Übung wird uns noch sehe, sehr lange begleiten. Weil ihm da die Kraft in den Pfoten fehlt, und natürlich die Auflagefläche.

    aah verstehe verstehe. Kann mich gar nicht mehr so richtig erinnern wie das hier zu Beginn war...

    Aber bei allem mit Wiederholungen ist mein Hund halt auch nicht so Sitz---Platz---Sitz---Platz sondern eher SitzPlatzSitzPlatz, ich vermute Nevis ist da ähnlich? :ugly:


    Ich probiere mich grad am Verbeugen/dem Diener. Ja, ja, ist eigentlich so ein 0815 Trick, aber ich krieg das nicht so auf die Reihe. Es fällt mir total schwer einzuschätzen ob das eine richtige Position ist/wird, die ich belohnen sollte oder halt nicht.

    Wenn da jemand einen guten Kniff weiß immer her damit.

    Ich habe auch die leichte Vermutung, dass ich die Targets nicht weit genug auseinander stelle, man soll ja in einer "ausgestellten" Position starten...

    ja man lernt, sehr genau hinzuschauen, zu reflektieren was wieso nicht klappt, welche Zwischenstufen man einschieben muss für welchen Hund, wo man selber sauberer arbeiten muss etc pp

    so ist es... immer was zu tun.

    Ist ein junger Hund und mir ist da Spaß an der Sache und korrekte Ausführung wichtiger als irgendein Fortschritt.

    :bindafür: auf jeden Fall, ich denke das sollte grundsätzlich Priorität haben.


    Ich hab die Übungen vom Beginner Programm größtenteils abgearbeitet. Leider fällt es mir total schwer mich auf ein Programm richtig einzulassen und so wurschtel ich mich jetzt eher selber durch die verschiedenen Übungen.

    Ich bin auch noch fleißig am CCC-en :winken:

    Letztes Jahr war ich ja fast schon besessen von den Videos, mittlerweile hat es sich ein bisschen normalisiert. Ich trainiere aber weiterhin fast täglich. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, aber so ca. jeden zweiten Tag probiere ich schon eine ganze Routine abzuarbeiten.


    Nach welchen Plänen arbeitet ihr im Moment denn so?


    wildsurf Welche Übungen meinst du denn genau mit statisch und zur Stabilität?

    Maanuu

    Ich hab mir schon fast gedacht, dass das mit der Aufnahme sonst nicht so ist, wäre zu einfach gewesen :ugly:


    Wie sieht denn eure Abgabe ohne den Vorsitz aus? Darf er dann auch mal an dir vorbei rennen? Du belohnst ja auch gerne mit dem Ball, oder?

    Könnte es vielleicht sein, dass es ihm schwer fällt zu unterscheiden, wann er ordentlich vorsitzen soll und wann nicht? Ist jetzt nur eine Idee, keine Analyse.


    Wenn ich nur das Video sehe, dann ist es für mich in der Übung eher ein "Problem" mit der Aufnahme vom Dummy. Ich hätte es jetzt so interpretiert, dass das Kaspern daher kommt, dass er das Dummy am Bändel trägt.

    Aber das musst du natürlich einschätzen.


    Rein von seinem Alter und wenn ich sehe wie er arbeitet und wie gut er auch deine Korrektur annimmt hätte ich kein Problem damit den Vorsitz jetzt einfach durchzusetzen.


    Edit: Übrigens echt schönes Video, du kannst wirklich stolz auf dich und Fiete sein.