Alles anzeigenDas steht mehr oder weniger genau so in dem Buch, an das dieser Thread doch irgendwie angelehnt ist.
Durch die langen Hinterbeine ist die Hinterhand instabil, deshalb würden sich viele Hunde von selbst in diesen Dreieck-Stützstand stellen oder kuhhessig stehen.
Also mir ist im realen Leben noch nie ein Hund untergekommen, der in entspannter Position so steht, wie für die Beurteilung hier im thread empfohlen wird.
Kurzzeitig unter Spannung ja, aber ansonsten?
Sind die auch alle instabil in der Hinterhand?
Ich hab das Buch nicht gelesen, kann also nicht sagen ob da Unsinn steht oder du da was falsch interpretierst, aber zu sagen, DSH müssen so stehen in der Showwertung (!) weil sie sonst zu instabil sind, ist Unsinn.
Wenn wir hier über nen schlecht bemuskelten Hund sprechen, der irgendwo rumgurkt und versucht die Hinterhand zu entlasten, weil Körpergefühl, Muskulatur und Co fehlen, ok dann sieht das anders aus.
Aber darum geht es doch irgendwie. Ein perfekt gebauter Hund würde sich doch genau so hinstellen wie es hier gefordert ist. Und zwar von selbst.
Und so habe ich sowohl diesen Thread, als auch das Buch verstanden, weil eben alle Abweichungen von dieser Perfektion zu Instabilität, Fehlbelastungen, etc. führen.